• 10.03.2024
      20:15 Uhr
      Hallek vs. Krebs - ein Herzblut-Mediziner und die Mission seines Lebens tagesschau24
       

      Das berufliche Leben eines der weltweit renommiertesten Onkologen, Prof. Michael Hallek, ist geprägt von Leben und Tod, Forschung und Heilung. So auch bei seinem Patienten Salvatore, 38 Jahre alt. Salvatore hat ein Lymphom am Kopf. Jetzt hat er besondere Zellen bekommen, seine letzte Chance. Wir begleiten ihn und seine Familie, und parallel erzählen wir von Professor Michael Hallek, der die Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln leitet und Salvatore dort behandelt. Prof. Hallek ist auch Vorsitzender im Sachverständigenrat im Bundesgesundheitsministerium. Er möchte etwas verändern, in der Medizin und in der Gesellschaft.

      Sonntag, 10.03.24
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Das berufliche Leben eines der weltweit renommiertesten Onkologen, Prof. Michael Hallek, ist geprägt von Leben und Tod, Forschung und Heilung. So auch bei seinem Patienten Salvatore, 38 Jahre alt. Salvatore hat ein Lymphom am Kopf. Jetzt hat er besondere Zellen bekommen, seine letzte Chance. Wir begleiten ihn und seine Familie, und parallel erzählen wir von Professor Michael Hallek, der die Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln leitet und Salvatore dort behandelt. Prof. Hallek ist auch Vorsitzender im Sachverständigenrat im Bundesgesundheitsministerium. Er möchte etwas verändern, in der Medizin und in der Gesellschaft.

       

      "Es genügt mir völlig, dass durch meine Existenz das Leben ein paar anderer Menschen besser verläuft als ohne meine Existenz. Wenn ich das erreicht habe, bin ich zufrieden." (Prof. Michael Hallek, Uni Köln)

      Das berufliche Leben von einem der weltweit renommiertesten Onkologen, Prof. Michael Hallek, ist geprägt von Leben und Tod, von Forschung und Heilung.

      So auch bei seinem Patienten Salvatore Marinaci. Hallek behandelt derzeit den Krebspatienten Salvatore, 38 Jahre alt. Salvatore hat ein Lymphom am Kopf. Zweimal ist der Tumor nach Operation, Bestrahlung und Hochdosis Chemo schon zurückgekommen. Jetzt hat Salvatore Marinaci besondere Zellen bekommen, seine letzte Chance. Wir begleiten Salvatore und seine Familie, seine Frau Julia, ihre kleinen Söhne Ilias und Lazaro. Wir zeigen Salvatore zuhause und in der Klinik in den entscheidenden Wochen nach der Gabe.

      Parallel erzählen wir von Professor Michael Hallek, der die Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln leitet und Salvatore dort behandelt.

      Halleks Spezialgebiet: die chronisch lymphatische Leukämie, die häufigste Form des Blutkrebses. Vor über 30 Jahren hat er sich der Erforschung dieser Krankheit angenommen, an der damals noch die allermeisten Menschen verstarben. Heute hat die überwiegende Anzahl der Menschen, die an Blutkrebs erkranken, eine normale Lebenserwartung. Dank Halleks Forschung.

      Halleks Engagement geht über seine berufliche Tätigkeit in Köln hinaus: Hallek ist Vorsitzender im Sachverständigenrat im Bundesgesundheitsministerium. Er möchte etwas verändern. Für alle Menschen. In der Corona-Pandemie ist seine Intensivstation, wie viele andere, an die Belastungsgrenze gekommen. Deshalb hat er sich auch in dieser Zeit engagiert und sich für wissenschaftliche Erkenntnisse und die Anerkennung von Fakten ausgesprochen.

      Es geht Hallek um Heilung, in der Medizin und in der Gesellschaft. Und darum, dass er Krebspatienten wie Salvatore Marinaci helfen will.

      Ein Film von Monika König und Christian Dassel

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 10.03.24
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.04.2024