• 15.11.2013
      08:30 Uhr
      X:enius Das Nibelungenlied - Dichtung oder Wahrheit? | arte
       

      Das Nibelungenlied - eine Geschichte von Heldentaten, Liebe und Rache. Was in Deutschland als Nationalepos zur Allgemeinbildung gehört, kennt man in Frankreich eher aus Richard Wagners berühmtem Opernzyklus. Um 1.200 nach Christus wurde das Nibelungenlied verfasst. Doch Siegfried, Kriemhild & Co. gerieten in Vergessenheit, bis das Nibelungenlied im 18. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Als nationaler Mythos wurden die Nibelungen dann gefeiert, die "Nibelungentreue" wurde zum ideologischen Kampfbegriff im Nationalsozialismus. Doch wie sieht es mit den historischen Fakten aus?

      Freitag, 15.11.13
      08:30 - 08:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

      Das Nibelungenlied - eine Geschichte von Heldentaten, Liebe und Rache. Was in Deutschland als Nationalepos zur Allgemeinbildung gehört, kennt man in Frankreich eher aus Richard Wagners berühmtem Opernzyklus. Um 1.200 nach Christus wurde das Nibelungenlied verfasst. Doch Siegfried, Kriemhild & Co. gerieten in Vergessenheit, bis das Nibelungenlied im 18. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Als nationaler Mythos wurden die Nibelungen dann gefeiert, die "Nibelungentreue" wurde zum ideologischen Kampfbegriff im Nationalsozialismus. Doch wie sieht es mit den historischen Fakten aus?

       

      "X:enius" geht der Frage nach, wie viel Historie im Nibelungenlied steckt: Wer war Siegfried? Taugt das Heldengedicht überhaupt zum nationalen Mythos der Deutschen? Und wie viel Frankreich steckt im Nibelungenlied?

      Die Suche nach Antworten führt die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard direkt nach Worms auf die Spur der Nibelungen und auf die Fährte eines noch immer ungelösten Rätsels: Denn irgendwo hier soll er versteckt sein, der sagenumwobene Schatz der Nibelungen.

      Die Sendung "X:enius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "X:enius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.

      Wird geladen...
      Freitag, 15.11.13
      08:30 - 08:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.08.2022