• 13.01.2014
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Der Kälber-Macher - Mit einem Besamer unterwegs | SWR Fernsehen RP
       

      Von Dorf zu Dorf. Von Hof zu Hof. Von Kuh zu Kuh. Das ist sein Job. Erich Bohlander ist Besamungstechniker. Ohne ihn geht auf vielen Bauernhöfen in Rheinhessen und der Pfalz gar nichts. Denn Rinder werden heutzutage nur in den seltensten Fällen durch den Stier auf der Weide trächtig. Der richtige Zeitpunkt muss genau abgepasst, das Erbgut des Bullen vorher ausgewählt werden. Nur so stimmt die Leistung von Kuh und Kalb. Und deshalb greifen die die meisten Landwirte beim Besamen lieber auf einen menschlichen Experten zurück.

      Montag, 13.01.14
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Von Dorf zu Dorf. Von Hof zu Hof. Von Kuh zu Kuh. Das ist sein Job. Erich Bohlander ist Besamungstechniker. Ohne ihn geht auf vielen Bauernhöfen in Rheinhessen und der Pfalz gar nichts. Denn Rinder werden heutzutage nur in den seltensten Fällen durch den Stier auf der Weide trächtig. Der richtige Zeitpunkt muss genau abgepasst, das Erbgut des Bullen vorher ausgewählt werden. Nur so stimmt die Leistung von Kuh und Kalb. Und deshalb greifen die die meisten Landwirte beim Besamen lieber auf einen menschlichen Experten zurück.

       

      Und Erich Bohlander beherrscht sein Handwerk. Schließlich ist das "Kälber machen" seit mehr als 30 Jahren sein Beruf. Und seine Berufung: "Ich wollte nie was anderes machen, ich bin mein eigener Herr, mir quatscht keiner rein. Das passt."

      Wie lange es allerdings noch "passt", das weiß auch der 58-jährige Bohlander nicht. Denn weil seit Jahren die Zahl seiner Kunden und damit auch die Zahl der Besamungen sinkt, fürchtet er um seinen Job. Bohlander kämpft deshalb um jeden einzelnen Bauern, steht sieben Tage pro Woche zur Verfügung.

      "Mensch Leute" begleitet den "Kälbermacher" auf seinen täglichen Reisen über die rheinland-pfälzischen Bauernhöfe. Eine authentische Landpartie mit unverstellten Einblicken ins bäuerliche Leben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.12.2020