• 05.06.2011
      12:30 Uhr
      Zimmer mit Tante Fernsehlfilm Deutschland 2010 | WDR Fernsehen
       

      Die exzentrische Künstlerin Johanna lebt in einer alten Pension auf dem Land. Einziger Dauergast ist ein schrulliger Germanistik-Professor. Als Johannas Nichte Malu einzieht, wird das Leben im Haus endlich ordentlich durcheinandergewirbelt.

      Sonntag, 05.06.11
      12:30 - 14:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die exzentrische Künstlerin Johanna lebt in einer alten Pension auf dem Land. Einziger Dauergast ist ein schrulliger Germanistik-Professor. Als Johannas Nichte Malu einzieht, wird das Leben im Haus endlich ordentlich durcheinandergewirbelt.

       

      Jugendarrest oder Dienst im Altersheim: Das ist die Wahl, die die 17-jährige Malu hat, als sie mal wieder beim Klauen erwischt wird. Um das Mädchen vor einer Haftstrafe zu bewahren, erklärt ihre Tante Johanna sich bereit, sie aufzunehmen, solange sie ihren Sozialdienst im Altersheim ableistet. Die rebellische Halbwaise, deren alleinerziehender Vater Paul kaum Zeit für sie hat, sieht in der Unterbringung bei ihrer Tante allerdings keinen großen Unterschied zum Gefängnis. Weit weg von jedem Großstadt-Trubel lebt sie nämlich immer noch in ihrem Elternhaus, einer idyllisch an einem See gelegenen Pension, tödlich langweilig für einen flippigen Teenager. Gäste gibt es schon lange keine mehr. Einzige Ausnahme: ein schrulliger Germanistik-Professor im Vorruhestand, Franz Gmeiner.

      Im nahen Dorf gilt Johanna als abweisend und barsch. Sie war mal verheiratet, aber seit der Trennung von ihrem Mann lebt die Künstlerin sehr zurückgezogen. Kein Wunder also, dass sie und ihre forsche Nichte sofort aneinandergeraten. Bald aber erkennt Johanna, dass sich hinter Malus aufsässiger Fassade die Verletzlichkeit eines Mädchens verbirgt, das mit dem Verlust der Mutter und der Abwesenheit des Vaters kämpft. Malu spürt schließlich, dass die schroffe Johanna ihr in mancher Hinsicht ähnlich ist. Zwischen der alternden Einsiedlerin und der jungen Rebellin entwickelt sich eine Freundschaft. Malu lernt, Verantwortung zu übernehmen, und Johanna findet durch ihre quirlige Nichte ins Leben zurück. Schließlich überredet Malu sie sogar, wieder Zimmer zu vermieten. Alles läuft eigentlich ganz gut, bis eines Tages Malus "cooler" Freund Bill auftaucht. Nach einem Streit mit Johanna brennt Malu mit ihm in durch und riskiert damit, doch noch im Jugendarrest zu landen.

      Die Familienkomödie "Zimmer mit Tante" konfrontiert zwei gegensätzliche Frauenfiguren unterschiedlicher Generationen miteinander, lässt ihre Lebenseinstellungen aufeinanderprallen und macht schließlich sichtbar, wieviel die eine der anderen geben kann. Publikumsliebling Jutta Speidel und die Newcomerin Nadia Hilker bilden als eigenwillige Künstlerin und rebellischer Teenager ein spannungsvolles Duo. Ingo Naujoks, als Darsteller skurriler Rollen bekannt, überzeugt als liebenswerter Professor.

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.06.11
      12:30 - 14:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.08.2022