• 22.04.2021
      19:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa | NDR FS HH
       

      Themen u.a.:

      • Impfen in Hamburg: Wo es hakt und wo es vorangeht
      • Mord an Brasilianer: Urteil erwartet
      • Hamburgs erster "Bergführer"
      • Ausgezeichnet: Schlau und gesund: Hamburg will mehr Bewegung im Unterricht
      • Bedrohlich: Bilder-Klau durch Pädokriminelle
      • "Family Affairs": Ausstellung in den Deichtorhallen

      Donnerstag, 22.04.21
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Impfen in Hamburg: Wo es hakt und wo es vorangeht
      • Mord an Brasilianer: Urteil erwartet
      • Hamburgs erster "Bergführer"
      • Ausgezeichnet: Schlau und gesund: Hamburg will mehr Bewegung im Unterricht
      • Bedrohlich: Bilder-Klau durch Pädokriminelle
      • "Family Affairs": Ausstellung in den Deichtorhallen

       
      • Impfen in Hamburg: Wo es hakt und wo es vorangeht

      Das Impfen gegen Covid-19 kommt in Hamburg langsam in Schwung: Neben dem zentralen Impfzentrum in den Messehallen sollen kurzfristig weitere größere Impfzentren entstehen, u.a. in Harburg und Bergedorf. Gleichzeitig bereiten sich Großunternehmen auf die Impfung ihrer Betriebsangehörigen vor. Aber nicht nur diese sollen geimpft werden: Einige Betriebe erklärten sich bereit, auch Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis ihrer Betriebe impfen zu wollen. Neben Beiersdorf sind Otto und Asklepios zum Impfen bereit. Bei der Kupferhütte Aurubis auf der Veddel sind bereit vier Impfstraßen eingerichtet - nur Impfstoff fehlt noch. Wie dringend die Lage ist, zeigt auch der Fall der Feuerwehr: Dort warten noch immer rund 2.500 Helferinnen und Helfer auf ihre Impfung, obwohl viele von ihnen täglich mit bis zu neun Personen auf einem Fahrzeug sitzen. In Hamburg haben 21 Prozent der Bevölkerung ihre Erstimpfung erhalten.

      • Mord an Brasilianer: Urteil erwartet

      Als Mateus merkt, dass Marco T. (46) ihn vergewaltigen will, wehrt er sich. T. hat sein 29 Jahre altes Opfer zuvor unter Drogen gesetzt, um den jungen Brasilianer gefügig zu machen. Dann wird T. gewalttätig. Mateus stirbt im Bett seines Peinigers. Seine Leiche liegt dort fast vier Monate, während sich seine Familie, seine Freundin und seine Arbeitskollegen Sorgen machen. Seine Mutter hatte Mateus extra ins vermeintlich sichere Deutschland geschickt, weil er in Südamerika Opfer von Straßenkriminalität geworden war. Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass die Tat so ablief, weil T. bereits zuvor einen Mann unter Drogen gesetzt und vergewaltigt hatte. Den HIV-positiven Mann beschrieb ein früherer Lebensgefährte als manipulativ und gewaltbereit. Die Anklage hat lebenslang gefordert. Heute will das Landgericht Hamburg das Urteil verkünden.

      • Hamburgs erster "Bergführer"

      Watzmann, Zugspitze oder Großglockner? Nein, eher Hasselbrack, Fischbeker Glatze und Pinnasberg. Viele 4000er und 5000er hat der leidenschaftliche Bergsteiger Frank Wippermann schon bestiegen, doch seine große Leidenschaft gilt den Hamburger Bergen. Gibt's nicht? Doch, gibt es. Der 58-Jährige hat jetzt den ersten Hamburger "Bergführer" geschrieben. 80 Touren auf 80 Gipfel stellt der Wahl-Hamburger vor und zeigt die schönsten Ausblicke über die Stadt.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 22.04.21
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024