• 13.04.2018
      19:30 Uhr
      Abendschau Moderation: Cathrin Böhme | rbb Berlin
       

      Themen u.a.:

      • Neuköllner Säuglingssterberate über Berliner Durchschnitt
      • Bei Anruf: Prekäre Arbeitsbedingungen
      • 50 Jahre Studentenbewegung

      Freitag, 13.04.18
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Neuköllner Säuglingssterberate über Berliner Durchschnitt
      • Bei Anruf: Prekäre Arbeitsbedingungen
      • 50 Jahre Studentenbewegung

       
      • Neuköllner Säuglingssterberate über Berliner Durchschnitt

      "Doppelt so hohe Säuglingssterberate in Neukölln als der Berliner Durchschnitt" - diese Nachricht machte in der vergangenen Woche Schlagzeilen. Ein trifftiger Grund wurde nicht genannt. Der Bezirk macht den Facharztmangel verantwortlich. Wir wollten wissen, ist das wirklich das einzige Problem? Wie sieht es mit den Vorsorgeuntersuchungen aus? Was hat der Hebammenmangel damit zu tun? Und: Welche Konsequenzen hat das im Bereich der Kindermedizin?

      • Bei Anruf: Prekäre Arbeitsbedingungen

      Es klingt verlockend: Essen wie im Restaurant, aber nicht die Wohnung verlassen müssen. Das versprichen Lieferdienste wie "Deliveroo". Was für die Kunden ein müheloser Telefonanruf ist, ist für die Angestellten des Kuriers ein knochenharter Job. Mit einem Aktionstag wollen die Beschäftigten auf ihre Arbeitsbedingunen aufmerksam machen. Wir fahren mit.

      • 50 Jahre Studentenbewegung

      Viele der 68er-Ikonen sind Männer. Aber so machohaft die Bewegung auch gewesen sein mag ("Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment"), so sehr war doch 68 auch eine Hochzeit der Frauenbewegung. Wir treffen die ehemalige SDS-Vorsitzende, Christine Labonté, blicken mit ihr zurück und fragen auch, was die Frauen damals angesichts der #metoo-Debatte heute eigentlich erreicht haben.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024