• 30.08.2019
      19:30 Uhr
      Abendschau Moderation: Eva-Maria Lemke | rbb Berlin
       

      Themen u.a.:

      • Mietendeckel: Bausenatorin stellt ihren Referentenentwurf vor
      • Scooter: Immer mehr E-Roller auf den Straßen in Berlins Mitt
      • Saunaclub-Brand in Schöneberg: Angeklagter steht vor Gericht
      • Gedruckte Organe: Start-up forscht zur Transplantationsmedizin

      Freitag, 30.08.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Mietendeckel: Bausenatorin stellt ihren Referentenentwurf vor
      • Scooter: Immer mehr E-Roller auf den Straßen in Berlins Mitt
      • Saunaclub-Brand in Schöneberg: Angeklagter steht vor Gericht
      • Gedruckte Organe: Start-up forscht zur Transplantationsmedizin

       
      • Mietendeckel abgeschwächt

      Senatorin Lompscher wollte einen Mietendeckel mit drastischen Mietsenkungen, doch es gab heftige Kritik. Medienberichten zufolge haben sich die Koalitionsparteien inzwischen auf eine deutlich abgeschwächte Version verständigt.

      • Viele E-Scooter

      Sie sind ein Touristenspaß: die zahlreichen E-Roller, die seit einigen Monaten vor allem durch Berlin-Mitte rasen. Immer neue Anbieter kommen hinzu und die Senatsverwaltung geht von gut 5.000 Fahrzeugen aus. Nach rbb-Recherchen sind es jedoch deutlich mehr.

      • Prozess zu Saunaclub-Brand

      Vor mehr als zwei Jahren sind beim Brand eines Schöneberger Saunaclubs drei Menschen ums Leben gekommen. Der Fall wird nun vor Gericht verhandelt, da es sich offenbar um fahrlässige Brandstiftung handelt. Eine Zigarette soll nicht ordnungsgemäß entsorgt worden sein.

      Jeden Abend gibt es von uns das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, die Szene-Trends und die Kiezgeschichten. Kurz: "Wir sind ein Berliner" - Die ABENDSCHAU hat den Berlin-Blick: Nah an den Menschen und ihren Geschichten, rau aber herzlich. Immer um 19:30 Uhr. Egal wann etwas passiert, die ABENDSCHAU ist dabei.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024