• 24.07.2021
      21:45 Uhr
      Zum Tode von Alfred Biolek Mensch, Bio! Film von Sandra Maischberger und Hendrik Fritzler | WDR Fernsehen
       

      Er war einer der letzten Altmeister des deutschen Fernsehens: Alfred Biolek. Wie kein Zweiter hat er über Jahrzehnte mit Witz, Charme und Feingefühl, vor allem aber mit unbändigem Interesse an Menschen und ihren Geschichten, Biografien präsentiert. Als Gastgeber zahlreicher Shows, aber auch als TV-Koch war er generationenübergreifend ein Publikumsliebling.
      "Mensch, Bio!" nimmt die Zuschauer nicht nur mit auf eine Reise durch Bioleks bewegtes Leben, sondern auch auf seine Zeitreise im deutschen Fernsehen.

      Ein Porträt zum Anlass des Todes von Alfred Biolek.

      Samstag, 24.07.21
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 21:44
      Stereo

      Er war einer der letzten Altmeister des deutschen Fernsehens: Alfred Biolek. Wie kein Zweiter hat er über Jahrzehnte mit Witz, Charme und Feingefühl, vor allem aber mit unbändigem Interesse an Menschen und ihren Geschichten, Biografien präsentiert. Als Gastgeber zahlreicher Shows, aber auch als TV-Koch war er generationenübergreifend ein Publikumsliebling.
      "Mensch, Bio!" nimmt die Zuschauer nicht nur mit auf eine Reise durch Bioleks bewegtes Leben, sondern auch auf seine Zeitreise im deutschen Fernsehen.

      Ein Porträt zum Anlass des Todes von Alfred Biolek.

       

      Er war einer der letzten Altmeister des deutschen Fernsehens: Alfred Biolek. Wie kein Zweiter präsentierte er über Jahrzehnte mit Witz, Charme und Feingefühl, vor allem aber mit unbändigem Interesse an Menschen und ihren Geschichten, Biografien. Als Gastgeber zahlreicher Gesprächs- und Unterhaltungsshows, aber auch als TV-Koch avancierte er generationenübergreifend zum Publikumsliebling und damit zum Grandseigneur der deutschen Fernseh-Unterhaltung. Alfred Biolek war aus Millionen deutschen Wohnzimmern nicht wegzudenken.

      Zum 80. Geburtstag öffnete Bio die Türen zu seinem Leben. Sandra Maischberger und Hendrik Fritzler haben die Fernseh-Legende zwei Jahre mit der Kamera begleitet. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zwischen Biolek und den Autoren eröffnet der TV-Star einen überraschenden Blick in sein Privatleben: "Als Student interessierte ich mich nicht so sehr für Frauen, aber dass ich mich für Männer interessierte, dass konnte ich auch mir nicht zugestehen. Das war ein großes Durcheinander." Und auch das Thema Altern wird nicht ausgespart: "Alles endet irgendwann. Man kann nicht glauben, dass man alles ewig machen kann."

      Die Autoren hatten Zugang zu Bioleks Privat-Archiv: zahlreiche Fotos, aber vor allem bewegende Super-8-Aufnahmen aus den 30er Jahren, die die Familie Biolek und den kleinen Alfred zeigen, machen die Eindrücke seiner Kindheit lebendig.

      Zu Wort kommen auch enge Freunde und Familienangehörige, welche die persönliche Zeitreise unterstreichen. Abgerundet wird die filmische Biografie Alfred Bioleks durch eine große Auswahl bewegender und unterhaltsamer Ausschnitte aus den zahlreichen TV-Shows wie. "Bio´s Bahnhof", "Boulevard Bio", "Alfredissimo" und Aufnahmen aus seinen ersten Fernsehtagen Anfang der 60er Jahre.

      In New York City trifft er seinen Ex-Lebensgefährten Keith, wird von seinem langjährigen Freund Tim Fischer auf der MS-Deutschland besungen, kocht gemeinsam mit seiner Familie und plaudert mit Alice Schwarzer am sagenumwobenen Küchentisch in seiner Kölner Wohnung.

      "Mensch, Bio!" nimmt die Zuschauer nicht nur mit auf eine Reise durch Bioleks bewegtes Leben, sondern auch auf seine Zeitreise im deutschen Fernsehen - von dessen ersten Schritten, von den Pionierjahren bis heute.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 24.07.21
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 21:44
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024