• 21.09.2019
      23:00 Uhr
      Mitternachtsspitzen Aus dem Wartesaal am Dom unter dem Kölner Hauptbahnhof | WDR Fernsehen
       

      Zu Gast bei Jürgen Becker: Simone Solga, Stefan Danziger und Michael Hatzius ("Die Echse")

      Samstag, 21.09.19
      23:00 - 00:05 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Stereo HD-TV

      Zu Gast bei Jürgen Becker: Simone Solga, Stefan Danziger und Michael Hatzius ("Die Echse")

       

      Mit drei Gästen, die aus der ehemaligen DDR stammen, werfen Jürgen Becker und sein Kabarett-Team Wilfried Schmickler, Uwe Lyko und Susanne Pätzold am Samstag ihren satirischen Blick auf Deutschland 30 Jahre nach dem Mauerfall. Als "Ost-Spezialisten" überraschen Simone Solga, Stefan Danziger und Michael Hatzius ("Die Echse") dabei mit verblüffendem Insiderwissen.

      Als "Kanzlersouffleuse" ist Simone Solga im Berliner Machtzentrum zu Hause und weiß genau, wie Politik entsteht. Zu den Wendejahren und dem Ist-Zustand in den neuen Bundesländern hat sie eine dezidierte Meinung. Wuchs sie doch in Leipzig auf und startete ihre Karriere als Ensemblemitglied der renommierten "Leipziger Pfeffermühle".

      Der junge Comedian Stefan Danziger kann bereits auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Geboren in Dresden, aufgewachsen in der Sowjetunion, dann wieder Dresden. Nach der Wende landete er in Berlin-Wedding, gab dort den Stadtführer und eroberte später mit seiner komödiantischen Sicht auf die deutsch-deutsche Geschichte schnell die Comedybühnen.

      Michael Hatzius kommt nicht alleine. Denn ihm zur Seite steht seit vielen Jahren "Die Echse", eine von ihm geschaffene Puppe, die mit ihren ebenso bitterbösen wie urkomischen Kommentaren selbst ihren Schöpfer ein ums andere Mal erstaunt. Kann die Echse doch auf die komplette Evolutionsgeschichte der Menschheit zurückblicken.

      Aus Deppendorf meldet sich wieder Hipster Uli (Wilfried Schmickler), Ruhrpott-Original Herbert Knebel (Uwe Lyko) erinnert sich, wie er den Mauerfall erlebte, Susanne Pätzold schlüpft in die Rolle einer prominenten Politikerin, und Wilfried Schmickler und Uwe Lyko geben ein "Überschätztes Paar der Weltgeschichte" mit deutsch-deutscher Vergangenheit.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.10.2019