• 25.12.2012
      03:40 Uhr
      Unsere bunte Heimat Toleranz geht durch den Magen | tagesschau24
       

      Er führt ein Leben für die Integration: Uwe Dziuballa, jüdischer Gastronom aus Chemnitz. Er liebt und lebt seinen Glauben und will zeigen, wie "normal" Juden sind - wenn man sie nur lässt. Sein Restaurant "Schalom" ist das einzige koschere Restaurant in Mitteldeutschland - und zugleich das größte in Deutschland. Hier betreibt er seine eigene Integrationspolitik: Er lädt Juden und Nichtjuden ein, koscheres Essen zu probieren.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 25.12.12
      03:40 - 03:55 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Er führt ein Leben für die Integration: Uwe Dziuballa, jüdischer Gastronom aus Chemnitz. Er liebt und lebt seinen Glauben und will zeigen, wie "normal" Juden sind - wenn man sie nur lässt. Sein Restaurant "Schalom" ist das einzige koschere Restaurant in Mitteldeutschland - und zugleich das größte in Deutschland. Hier betreibt er seine eigene Integrationspolitik: Er lädt Juden und Nichtjuden ein, koscheres Essen zu probieren.

       

      Uwe Dziuballa ist nicht nur Restaurant-Chef, sondern auch Organisator, Kurator, Vermittler, Dichter - und das "Schalom" für ihn nur ein Projekt unter vielen. Schalom e.V., so heißt auch der deutsch-jüdisch-israelische Verein in Chemnitz, der es sich zum Ziel gemacht hat, Chemnitz bunt und tolerant zu gestalten: "Ich sehe das Restaurant als Plattform. Dass auch Nichtjuden hier koscheres Essen erleben können, beseitigt Schwellenängste." In Chemnitz leben etwa 1.400 Juden, viele davon sind Aus- und Umsiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Uwe Dziuballa ist Ansprechpartner für viele: Für die jüdischen Rückkehrer aus Russland, die zum Großteil über 75 Jahre alt sind und kaum Deutsch verstehen. Oder für eine Schulklasse, die mit einem Juden ins Gespräch kommen will.

      Im Herbst zieht Dziuballa mit seinem Restaurant um - in einen belebteren Stadtteil von Chemnitz. Bis jetzt steht nur der Rohbau, und bis zur Eröffnung ist noch viel zu tun.

      Film von Stefanie Becker

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 25.12.12
      03:40 - 03:55 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.05.2022