• 06.01.2013
      21:45 Uhr
      Taxi nach Königsberg Fahrt in die verlorene Heimat | tagesschau24
       

      Hans Wiegner ist Taxifahrer - und Spezialist für ausgedehnte Touren älterer Damen, die nicht mit Bus, Bahn oder Flugzeug auf große Fahrt gehen wollen, sondern viel bequemer per Taxi und mit eigenem Chauffeur. Schon einige solcher Reisen hat Hans Wiegner gemacht - im Sommer zog es ihn wieder in die Ferne. Diesmal ging es vom Schwarzwald nach Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg in Ostpreußen. Der Fahrgast ist Christa Pfeiler, 75 Jahre alt und gebürtige Königsbergerin.

      Sonntag, 06.01.13
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Hans Wiegner ist Taxifahrer - und Spezialist für ausgedehnte Touren älterer Damen, die nicht mit Bus, Bahn oder Flugzeug auf große Fahrt gehen wollen, sondern viel bequemer per Taxi und mit eigenem Chauffeur. Schon einige solcher Reisen hat Hans Wiegner gemacht - im Sommer zog es ihn wieder in die Ferne. Diesmal ging es vom Schwarzwald nach Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg in Ostpreußen. Der Fahrgast ist Christa Pfeiler, 75 Jahre alt und gebürtige Königsbergerin.

       

      Die Kriegswaise kam nach dem Tod ihrer Familie in ein sowjetisches Kinderhaus. 1947 ging es auf abenteuerlichem Weg und über viele Stationen in den Westen. Damals war sie elf Jahre alt. Jetzt, nach mehr als 60 Jahren, geht Christa Pfeiler auf große Erinnerungstour in ihre verlorene Heimat. Chauffeur Hans Wiegner hat sie über einen Bekannten kennengelernt. Auch Wiegner, aufgewachsen in Sachsen, hat bewegte Jahre hinter sich. 1960 "machte er rüber" aus der DDR. Seit 1989 besitzt er eine Taxilizenz. Und schon ein Jahr später kutschierte er seine erste Dame mit Fernweh - nach Capri. Nun geht es gen Osten.

      Autor Christian Gramstadt hat Frau Pfeifer und ihren Chauffeur ins frühere Königsberg begleitet. Die russische Enklave war lange Sperrgebiet. Und auch dieses Mal wurde Hans Wiegner und seinem Fahrgast die Einreise nicht leicht gemacht. Am Ziel erfüllte sich für Christa Pfeiler dann aber ein lang gehegter Wunsch. Mit dem Taxi nach Königsberg führt der Weg durch schöne Städte und weite Landschaften. Eine Strecke von fast 2.000 Kilometern. Eine Fahrt voller Überraschungen und Spannung. Und eine deutsche Geschichte.

      Film von Christian Gramstadt

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.01.13
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.08.2020