• 03.05.2019
      10:15 Uhr
      quer ... durch die Woche mit Christoph Süß | tagesschau24
       

      Themen der Sendung:

      • Kinder ohne Kita: Baurecht verhindert Kinderbetreuung
      • Bäume fällen statt Artenschutz: Protest mit Kahlschlag
      • Der unendliche Flugplatz von Coburg: Bürgerprotest erfolgreich
      • Ausbeutung per Onlinehandel? Paketzusteller vor dem Kollaps
      • Der Ball ist rund und ein Spiel dauert sechzig Minuten. Sechzig?

      Freitag, 03.05.19
      10:15 - 11:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen der Sendung:

      • Kinder ohne Kita: Baurecht verhindert Kinderbetreuung
      • Bäume fällen statt Artenschutz: Protest mit Kahlschlag
      • Der unendliche Flugplatz von Coburg: Bürgerprotest erfolgreich
      • Ausbeutung per Onlinehandel? Paketzusteller vor dem Kollaps
      • Der Ball ist rund und ein Spiel dauert sechzig Minuten. Sechzig?

       
      • Kinder ohne Kita: Baurecht verhindert Kinderbetreuung

      Zwei Pädagoginnen möchten sich selbstständig machen und renovieren in drei Jahren Arbeit ein altes Wohnhaus. Eine kleine Kitagruppe für zehn Kinder soll entstehen. Kurz vor der Eröffnung – alles ist fertig – der Schock: die Nutzungsänderung wird nicht genehmigt. Bei der Prüfung ist aufgefallen, dass das Haus zu nah am Nachbargrundstück steht. 60cm zu nah. Jetzt stehen Gründerinnen und Eltern vor verschlossener Tür.

      • Bäume fällen statt Artenschutz: Protest mit Kahlschlag

      Obstbauern in Franken haben in jüngster Zeit an verschiedenen Orten ganze Streuobstwiesen gefällt. Der Grund: Sie befürchten, dass die Wiesen durch das Artenschutzgesetz zu Biotopen werden und sie dort nicht mehr wirtschaften können wie bisher. Also schaffen einige Obstbauern Tatsachen: Wo kein Baum, da keine Streuobstwiese. Naturschützer sind alarmiert: So funktioniert die Artenrettung nicht. Doch die Bauern fürchten eine „Enteignung“ durch die Bienenretter.

      • Der unendliche Flugplatz von Coburg: Bürgerprotest erfolgreich

      Coburger Unternehmen wollen schon seit langem einen neuen Flugplatz. Zeit ist Geld und man müsse schnell beim Kunden sein. Die Stadt will ihren Unternehmern diesen Traum erfüllen – wäre da nicht die renitente Bürgerinitiative, die seit 14 Jahren gegen den Neubau kämpft. Ihr Hauptargument: Statt einen neuen Flugplatz zu bauen, könne man den alten einfach ertüchtigen und erweitern. Jetzt die große Überraschung: das zuständige Luftamt gibt den Argumenten der Bürger Recht und fordert die Stadt Coburg auf, das Planfeststellungsverfahren einzustellen. Doch die Befürworter des Coburger Airports geben nicht so schnell auf.

      • Ausbeutung per Onlinehandel? Paketzusteller vor dem Kollaps

      Zalando, Amazon & Co - alles easy! Bestellen, anprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken. Ein riesiger Markt, nicht nur für die Internet-Giganten. Auch die Logistikbranche hat in den letzten Jahren einen immensen Zuwachs. Doch um konkurrenzfähig zu sein, werden Paketboten oft ausgebeutet. Die Bezahlung ist schlecht, Arbeitszeiten werden unverhältnismäßig überschritten. Und die Arbeitnehmer trauen sich nicht, sich zu wehren, weil sie auf ihre Jobs angewiesen sind. Der Handlungsdruck ist groß. Arbeitsminister Heil will die Arbeitsbedingungen für Lieferanten verbessern, aber er stößt auf Widerstand beim Koalitionspartner. quer begleitet einen Paketboten im Allgäu bei seinem langen, sehr, sehr langen Arbeitstag.

      • Der Ball ist rund und ein Spiel dauert sechzig Minuten. Sechzig?

      Ja, sechzig. Zumindest könnte das beim BSC Surheim so sein: Ein Anwohner beschwert sich über den Lärm des nahegelegenen Fußballplatzes. Der Verein sagt: Pech, wir waren zuerst da. Der Anwohner sagt: Statt zwei Spielen am Samstag soll nur noch eines stattfinden. Oder man folgt dem Gutachten eines Ingenieursbüros: Der Lärmschutzverordnung sei auch Genüge getan, wenn ein Spiel statt neunzig nur noch sechzig Minuten dauern würde. Tolle Idee, so kann man einen klassischen Konflikt endlich mal kreativ lösen. Und Sepp Herberger behält Recht: Fußball ist das Theater des kleinen Mannes.

      Das aktuelle Wochenmagazin quer präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam präsentiert Moderator und Kabarettist Christoph Süß die Themen der Woche.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.06.2019