• 20.08.2020
      09:05 Uhr
      MARKTCHECK checkt... Rothaus und Stihl tagesschau24
       

      Nur Weniges ist so "deutsch" wie deutsches Bier. Das deutsche Reinheitsgebot hat es weltweit berühmt gemacht. Eine besondere Kultmarke wird seit mehr als 200 Jahren im Südwesten produziert: Rothaus. Fast jeder kennt das berühmte Schwarzwaldmädchen auf dem Etikett des "Tannenzäpfle".
      Was kaum jemand weiß: Rothaus ist eine Staatsbrauerei. Wer also ein "Tannenzäpfle" trinkt, tut damit auch etwas für den baden-württembergischen Staatshaushalt. Doch ist die Kultmarke aus Grafenhausen genauso lecker wie die Topseller auf dem Biermarkt? "Marktcheck" testet dies in Ludwigsburg und in Mannheim.

      Donnerstag, 20.08.20
      09:05 - 09:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

      Nur Weniges ist so "deutsch" wie deutsches Bier. Das deutsche Reinheitsgebot hat es weltweit berühmt gemacht. Eine besondere Kultmarke wird seit mehr als 200 Jahren im Südwesten produziert: Rothaus. Fast jeder kennt das berühmte Schwarzwaldmädchen auf dem Etikett des "Tannenzäpfle".
      Was kaum jemand weiß: Rothaus ist eine Staatsbrauerei. Wer also ein "Tannenzäpfle" trinkt, tut damit auch etwas für den baden-württembergischen Staatshaushalt. Doch ist die Kultmarke aus Grafenhausen genauso lecker wie die Topseller auf dem Biermarkt? "Marktcheck" testet dies in Ludwigsburg und in Mannheim.

       

      Nur Weniges ist so "deutsch" wie deutsches Bier. Das deutsche Reinheitsgebot hat es weltweit berühmt gemacht. Eine besondere Kultmarke wird seit mehr als 200 Jahren im Südwesten produziert: Rothaus. Fast jeder kennt das berühmte Schwarzwaldmädchen auf dem Etikett des "Tannenzäpfle". Was kaum jemand weiß: Rothaus ist eine Staatsbrauerei.

      Wer also ein "Tannenzäpfle" trinkt, tut damit auch etwas für den baden-württembergischen Staatshaushalt. Doch ist die Kultmarke aus Grafenhausen genauso lecker wie die Topseller auf dem Biermarkt? "Marktcheck" testet dies in Ludwigsburg und in Mannheim. Lassen sich die Kundinnen und Kunden von dem hohen Preis abschrecken? Wasenwirt Klauss und Klauss in Sindelfingen weiß mehr darüber. Außerdem schickt "Marktcheck" das Bier zusammen mit dem der Konkurrenz ins Labor: Sind Schadstoffe darin enthalten? Wie hält es die traditionelle Brauerei mit Transparenz und Nachhaltigkeit?

      Außerdem in "Marktcheck":
      Stihl, das schwäbische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt, ist Weltmarktführer als Hersteller von Motorsägen. Kann die Konkurrenz da mithalten? Die Feuerwehr Furtwangen testet für "Marktcheck" Akku-Kettensägen, die für Einsteiger geeignet sind. Zudem werden die Kettensägen von einem Prüfinstitut unter die Lupe genommen. Was bringen Stihl die Timbersports-Wettkämpfe? Lohnt sich der Aufwand aus Marketing-Sicht? "Marktcheck" besucht einen Wettkampf auf der Remstal Gartenschau. Auch die Mähroboter von Stihl müssen sich einem Vergleichstest stellen. Wer wird das Rennen machen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.08.20
      09:05 - 09:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.08.2020