• 17.08.2021
      03:02 Uhr
      Landesschau Baden-Württemberg tagesschau24
       

      Keine weiteren Informationen

      Nacht von Montag auf Dienstag, 17.08.21
      03:02 - 03:47 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Keine weiteren Informationen

       

      Stürzelbach zählt zur Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Etwa 230 Menschen leben im beschaulichen Westerwald-Dorf, das neben dem namensgebenden die Ortsteile Mahlert und Trinnhausen umfasst. Beliebtes Mittelzentrum der Region ist die Kreisstadt Altenkirchen, keine zehn Autominuten entfernt. Dort kaufen die Stürzelbacher*innen alles für den täglichen Bedarf. Ihr eigener Dorfladen schloss vor einer Ewigkeit. Selbst der letzte Zigarettenautomat verschwand irgendwann.
      Geblieben ist ein Briefkasten, den kaum jemand nutzt, ein topgewarteter Defibrillator, der bisher nicht zum Einsatz kam und eine Mitfahrerbank, auf der selten jemand sitzt. "Und wenn, dann eher, um sich zu sonnen", meint ein Einheimischer verschmitzt, "die Südausrichtung macht sie zum beliebten Rastplatz für Spaziergänger."
      Die aufgeschlossenen Menschen in der Hauptstraße von Stürzelbach klagen nicht. Im Gegenteil scheinen sie wunschlos glücklich zu sein. Das jedenfalls ergab eine Bürgerbefragung, die klären wollte, ob ein rollender Hofladen das Dorf anfahren soll. Eigentlich kein Bedarf, war mehrheitlich die Meinung. Man hilft sich untereinander, Senioren ohne Auto werden mitversorgt.
      Als neulich die Busfahrer*innen streikten, übernahmen kurzerhand Eltern den Fahrdienst der Schulkinder. "Auf die Mitfahrerbank können sich die Kids schlecht setzen, da ist gerade mal Platz für zwei", frotzelt jemand. Die Leute in Stürzelbach nehmen das Leben mit Humor und Herz.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 17.08.21
      03:02 - 03:47 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.07.2021