• 19.07.2020
      20:15 Uhr
      Kampf dem Krebs - Was leistet die Immuntherapie? Ein Film von Manfred Bölk | tagesschau24
       

      "Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen. Die meisten Ansätze befinden sich zwar noch im Versuchsstadium - aber schon heute gilt die Immuntherapie als vielversprechendste neue Methode in der Krebstherapie. Die Sendung stellt die Methode und ihre Einsatzmöglichkeiten vor.

      Sonntag, 19.07.20
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen. Die meisten Ansätze befinden sich zwar noch im Versuchsstadium - aber schon heute gilt die Immuntherapie als vielversprechendste neue Methode in der Krebstherapie. Die Sendung stellt die Methode und ihre Einsatzmöglichkeiten vor.

       

      "Stahl, Strahl und Chemo" waren lang die einzigen Waffen, die den Ärzten im Kampf gegen den Krebs zur Verfügung standen. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Die "Immuntherapie" versucht, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen. Die meisten Ansätze befinden sich zwar noch im Versuchsstadium - aber schon heute gilt die Immuntherapie als vielversprechendste neue Methode in der Krebstherapie. Für einige Krebsformen hat sie auch schon Einzug in die Kliniken gefunden. Vor allem bei der Behandlung von Hautkrebs gibt es beachtliche Erfolge, aber auch die ersten Anwendungen bei Lungen- und Blutkrebs machen Hoffnung. Die Sendung stellt die Methode und ihre Einsatzmöglichkeiten vor.

      Wird geladen...
      Sonntag, 19.07.20
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024