• 09.02.2018
      00:00 Uhr
      Exakt Das Nachrichtenmagazin | tagesschau24
       

      Themen:

      • Kinderdorf statt Kinderheim: Wie der Alltag einer Pflegefamilie aussieht
      • Bürokratie statt Hilfe: Warum das neue Prostituiertenschutzgesetz auf Kritik stößt
      • Knast statt eigener Staat: Was Reichsbürger Adrian Ursache vor Gericht droht

      Moderation: Annett Glatz

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 09.02.18
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV

      Themen:

      • Kinderdorf statt Kinderheim: Wie der Alltag einer Pflegefamilie aussieht
      • Bürokratie statt Hilfe: Warum das neue Prostituiertenschutzgesetz auf Kritik stößt
      • Knast statt eigener Staat: Was Reichsbürger Adrian Ursache vor Gericht droht

      Moderation: Annett Glatz

       
      • Kinderdorf statt Kinderheim: Wie der Alltag einer Pflegefamilie aussieht

      Wenn Kinder nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, kommen sie meist in ein Heim. Sogenannte Kinderdorfhäuser bieten den Kleinen eine familiärere Möglichkeit groß zu werden – doch es gibt zu wenige davon.

      Im Heim oder bei ihrer Mutter hätte Gina viele Sachen gar nicht erlebt. "Ich hätte nicht erlebt, was ich für Talente habe", sagt die 18-Jährige. Sie hätte nicht einmal daran geglaubt, ihr Abitur schaffen zu können. Weil sie nicht bei ihren Eltern aufwachsen konnte, lebt Gina seit fast zehn Jahren in einer Pflegefamilie.

      In ihrem Fall ist das eine Kinderdorffamilie – sieben Pflegekinder und zwei Erwachsene mit ihren zwei leiblichen Kindern. Enrico und Dagmar Meininger haben das Kinderdorfhaus vor 13 Jahren übernommen. Sie wollen den Kindern eine möglichst glückliche Kindheit bieten, obwohl die meisten ihrer Schützlinge schwere Päckchen zu tragen haben.

      Das fängt bei einem normalen Alltag an, wenn etwa alle gemeinsam kochen und zusammen essen. "Wo sollen die Dings rein? Die Gurken?", fragt Eric. Pflegefamilienvater Enrico Meininger freut sich, dass alle gern mitmachen. "Sie müssen das ja auch lernen. Ich meine, viele kochen im Endeffekt nur Tiefgefrorenes. Wir wollen sie ja fit machen für das spätere Leben", sagt er.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 09.02.18
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.09.2018