• 23.05.2019
      22:15 Uhr
      Der Herr der Kräne Wie die Firma Wilbert die Insolvenz überlebte | tagesschau24
       

      Franz-Rudolf Wilbert will immer hoch hinaus. Denn sein Metier sind Turmkräne, die überall auf der Welt zum Einsatz kommen. Mit einer großen Feier eröffnete er 2008 seine neue Kranfabrik in Waldlaubersheim. Doch der Kater folgte prompt. Denn nur drei Tage später kam die Lehman-Pleite und mit ihr die weltweite Finanzkrise. Wilbert bekommt seine Kräne nicht mehr los, das Unternehmen gerät in Schieflage und muss ein paar Jahre später Insolvenz anmelden. Doch der Kranbauer findet wieder zurück in die Spur. "Made in Südwest" erzählt die Geschichte von Aufstieg, Fall und Comeback der Firma Wilbert.

      Donnerstag, 23.05.19
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 22:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Franz-Rudolf Wilbert will immer hoch hinaus. Denn sein Metier sind Turmkräne, die überall auf der Welt zum Einsatz kommen. Mit einer großen Feier eröffnete er 2008 seine neue Kranfabrik in Waldlaubersheim. Doch der Kater folgte prompt. Denn nur drei Tage später kam die Lehman-Pleite und mit ihr die weltweite Finanzkrise. Wilbert bekommt seine Kräne nicht mehr los, das Unternehmen gerät in Schieflage und muss ein paar Jahre später Insolvenz anmelden. Doch der Kranbauer findet wieder zurück in die Spur. "Made in Südwest" erzählt die Geschichte von Aufstieg, Fall und Comeback der Firma Wilbert.

       

      Franz-Rudolf Wilbert will immer hoch hinaus. Denn sein Metier sind Turmkräne, die überall auf der Welt zum Einsatz kommen. Besonders häufig beim Bau von Hochhäusern, wo die Kräne mit den Gebäuden in den Himmel wachsen.

      Vom Maurerlehrling hat sich Wilbert zum erfolgreichen Unternehmer hochgearbeitet. Mit einer großen Feier eröffnete er 2008 seine neue Kranfabrik in Waldlaubersheim. Doch der Kater folgte prompt. Denn nur drei Tage später kam die Lehman-Pleite und mit ihr die weltweite Finanzkrise. Wilbert bekommt seine Kräne nicht mehr los, das Unternehmen gerät in Schieflage und muss ein paar Jahre später Insolvenz anmelden. Doch der Kranbauer findet wieder zurück in die Spur. "Made in Südwest" erzählt die Geschichte von Aufstieg, Fall und Comeback der Firma Wilbert.

      Film von Wolfgang Dürr aus der Reihe "made in Südwest"

      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.05.19
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 22:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024