• 16.01.2020
      22:15 Uhr
      Plusminus Moderation: Alev Seker | tagesschau24
       

      Themen:

      • Pelzindustrie: Die Geschäfte mit Nerzen in Deutschland gehen weiter
      • Totale Kontrolle: Was Chinas Sozialkreditsystem für deutsche Firmen bedeutet

      Donnerstag, 16.01.20
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Pelzindustrie: Die Geschäfte mit Nerzen in Deutschland gehen weiter
      • Totale Kontrolle: Was Chinas Sozialkreditsystem für deutsche Firmen bedeutet

       
      • Pelzindustrie – Die Geschäfte mit Nerzen in Deutschland gehen weiter

      Die Pelzzuchtindustrie in Deutschland ist seit dem vergangenen Jahr Geschichte. Damals schloss die letzte Nerzfarm in Deutschland. Zu hoch wurden die Anforderungen an die Tierhaltung, das Geschäft war nicht mehr rentabel. Stattdessen siedelte sich die Pelzindustrie im benachbarten Ausland an, vor allem in Dänemark. Dort geht die Zucht weiter, unter den gleichen erbärmlichen Bedingungen. Allein im vergangenen Jahr sollen dort mehr Nerze gezüchtet worden sein als das Land Einwohner hat. Und nach Recherchen von "Plusminus" haben auch in Deutschland Unternehmen neue Möglichkeiten entdeckt, weiterhin mit den Tieren Geschäfte zu machen. Sie landen in Produkten, in denen sie die Kunden kaum vermuten würden.

      • Totale Kontrolle – Was Chinas Sozialkreditsystem für deutsche Firmen bedeutet

      China ist schon seit Jahren auf dem Weg zur digitalen Diktatur. Ab 2020 wird niemand mehr der totalen Überwachung entgehen können. Das so genannte Sozialkreditsystem bewertet nicht nur das Verhalten der Bürger, sondern auch von Unternehmen. Zahlungsverzug bei Rechnungen, juristische Auseinandersetzung und vieles mehr führt zu Punkteabzug. Auch deutsche Unternehmen sind betroffen. Für sie steht viel auf dem Spiel, denn zu wenig Punkte können sogar zu einem Marktausschluss führen. "Plusminus" hat zwei deutsche Unternehmen begleitet. Wie bereiten sie sich und ihre Mitarbeiter in China auf das System vor? Für sie ist der chinesische Markt wichtig. Aber zu welchem Preis?

      Die Sendung vermittelt Hintergründe, deckt Missstände auf und bringt eine Vielzahl ganz konkreter Verbrauchertipps.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

© ARD Play-Out-Center || 29.01.2020