Themen:
Themen:
Stab und Besetzung
Moderation | Jo Hiller |
Die Zeit für einen Verkauf des eigenen Autos ist günstig. Wer jetzt seinen Gebrauchten abgibt, kann oft einen hohen Verkaufspreis erzielen. Doch wer bietet den besten Preis? Plattformen oder Händler? Und mit welchen Tricks wird versucht, den Preis zu drücken? Markt deckt auf!
Auf den Fotos der Buchungsplattformen sieht häufig alles makellos aus: Die Sonne scheint, die Betten sind sauber, der Ausblick grandios. Aber vor Ort ist so mancher enttäuscht, hat sich die Ferienwohnung ganz anders vorgestellt. Vermeidbar, sagen Verbraucherschützer, denn wie so oft kommt es bei der Buchung auf das Kleingedruckte an.
Gemütlich und rückenfreundlich: So hatte sich Nicole B. ihren neuen Relax-Sessel vorgestellt. In einem großen Möbelhaus findet sie ihn: Für knapp 600 Euro, in Leder und auf den ersten Blick solide verarbeitet. Sie schlägt zu – doch der Sessel entpuppt sich als Reinfall. Die Nähte geben nach, die Füllung quillt heraus. Doch eine Reklamation will das Möbelhaus nicht akzeptieren, schiebt stattdessen die Schuld auf die Kundin. Markt mischt sich ein!
Viele kennen es: Irgendwann gehen die Ideen für’s Kochen aus. Und dann soll das Mittagessen auch noch frisch und gesund sein. Kochboxen versprechen da Erleichterung. Kein Einkaufen und Rezeptesuchen mehr, stattdessen werden alle Zutaten für ein ausgewogenes Essen frisch nach Hause geliefert. Lohnt sich das? Und wie gut schmecken die Gerichte eigentlich? Markt will’s wissen!
Strom ist teuer, da kann der Abschluss von Verträgen bei sogenannten Billigstrom-Anbietern reizvoll sein. Doch Recherchen haben ergeben: Manche zahlen ihren Kunden ihr Guthaben aus Abschlagszahlungen oder Boni nicht aus, teilweise über Jahre. Erst auf Nachfrage kommen Kunden zu ihrem Geld. Hat das System? Insider und Daten in großem Umfang legen es nahe.
© ARD Play-Out-Center || 28.05.2022