• 19.02.2022
      23:17 Uhr
      Die Hamburger Sturmflut 1962 Helmut Schmidt erzählt | tagesschau24
       

      Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des „Machers“. Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren.
      Raymond Ley hat im Jahre 2005 den damals 86-jährigen Altkanzler ausführlich zu den Ereignissen befragt. Der Film "Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt" zeigt die wichtigsten Passagen des Interviews, unterstützt durch Archivmaterial von 1962.

      Samstag, 19.02.22
      23:17 - 00:02 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 22:02
      Stereo

      Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des „Machers“. Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren.
      Raymond Ley hat im Jahre 2005 den damals 86-jährigen Altkanzler ausführlich zu den Ereignissen befragt. Der Film "Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt" zeigt die wichtigsten Passagen des Interviews, unterstützt durch Archivmaterial von 1962.

       

      Es war seine große Stunde: Der damalige Hamburger Innensenator Helmut Schmidt erwarb sich durch sein resolutes Krisenmanagement den Ruf des „Machers“. Schmidt setzte sich über das Grundgesetz hinweg und organisierte den ersten Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Raymond Ley hat im Jahre 2005 den damals 86-jährigen Altkanzler ausführlich zu den Ereignissen befragt. Der Film "Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt" zeigt die wichtigsten Passagen des Interviews, unterstützt durch Archivmaterial von 1962.

      Bei der Sturmflut von 1962 an den Unterläufen von Elbe und Weser sterben 340 Menschen. Besonders betroffen sind Hamburg und Bremen. Der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt koordiniert damals als Innensenator die Rettungsmaßnahmen und fordert auch unbefugt militärische Hilfe dafür an.

      Film von Raymond Ley

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 19.02.22
      23:17 - 00:02 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 22:02
      Stereo

© ARD Play-Out-Center || 07.12.2022