• 29.09.2021
      21:30 Uhr
      Markt Moderation: Anna Planken | tagesschau24
       

      Themen u.a.:

      • Wo lässt es sich "sicher" tanzen?
      • Bus und Bahnpreise steigen - das Gegenteil wäre sinnvoll
      • Jung und Alt gemeinsam - Mehrgenerationen in einem Haus

      Mittwoch, 29.09.21
      21:30 - 22:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:15
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Wo lässt es sich "sicher" tanzen?
      • Bus und Bahnpreise steigen - das Gegenteil wäre sinnvoll
      • Jung und Alt gemeinsam - Mehrgenerationen in einem Haus

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Anna Planken
      • Wo lässt es sich "sicher" tanzen?

      "Ich will noch ein bisschen tanzen" ... denken sich viele - bevor der Sommer rum ist. Während frei Tanzgruppen im Park mit bis zu 100 Personen Paartanz machen dürfen, ist in vielen Clubs die Tanzfläche noch geschlossen. Gibt es überhaupt eine einheiltiche Regelung in NRW? Und wie sicher ist das Tanzen im Park, im Club, auf der Festivalwiese und auf den KD-Partyschiffen?

      • Bus und Bahnpreise steigen - das Gegenteil wäre sinnvoll

      Na super, die Fahrpreise steigen mal wieder. Weil die Verkehrsverbünde durch Corona so gelitten haben und einfach viel weniger Menschen mit den Bussen und Bahnen gefahren sind. Stimmt natürlich. Aber: kein Job-Ticket Besitzer hat auch nur einen Euro zurückbekommen, weil er das Angebot nicht genutzt hat. VRS-Geschäftsführer Vogt meint aber: "Die beachtlichen finanziellen Schäden müssen von allen Seiten getragen werden - da ist es normal und solidarisch, dass auch die Nutzer ihren Beitrag leisten". Solidarisch? Nutzer? Warum eigentlich? Wäre es nicht im Hinblick auf den Klimawandel viel besser, wenn der ÖPNV billiger statt teuer würde? Was tun Kommunen und die Unternehmen, um diesen Weg einzuschlagen?

      • Jung und Alt gemeinsam - Mehrgenerationen in einem Haus

      Alt und Jung gemeinsam. Eine Einrichtung in Moers hat das Experiment gewagt: eine Kindertagesstätte und ein Seniorenheim unter einem Dach - und das obwohl viele Eltern zunächst gar nicht begeistert waren. Auch beim Wohnen gibt es solche Konzepte in Form von Mehrgenerationshäusern oder der Oma-Studenten-WG. Was ist mit Alt und Jung gemeinsam im Job, altersgemischte Teams? Solche Konzepte klingen romantisch. Wir zeigen, wo es solche Konzepte gibt, und wagen mal ein Gedankenexperiment. Wie wäre das, wenn solche Konzepte die Regel wären? Mehr Vor- oder mehr Nachteile? Kann das funktionieren, wenn ja, unter welcher Voraussetzung und in welchen Bereichen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.09.21
      21:30 - 22:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 21:15
      Stereo

© ARD Play-Out-Center || 03.12.2021