• 02.08.2020
      18:30 Uhr
      Einmal Fischer, immer Fischer Auf Fischfang mit Fischer Fischer | tagesschau24
       

      Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, doch einige Leckerbissen hebt er sich für seinen Fischbratkutter "Elke" auf, wo er zusammen mit Ehefrau und Tochter die Direktvermarktung seines Fangs betreibt.

      Sonntag, 02.08.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, doch einige Leckerbissen hebt er sich für seinen Fischbratkutter "Elke" auf, wo er zusammen mit Ehefrau und Tochter die Direktvermarktung seines Fangs betreibt.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Gabriele Lebs
      Redaktion Christian Pipke

      Nomen est omen: Conny Fischer aus Möltenort ist seit 50 Jahren Fischer, genau wie sein Vater, sein Großvater und sein Cousin. Vor zwei Jahren hat er von Dorsch auf Scholle umgestellt, zwangsläufig, weil die Dorschpopulation zurückging. Seinen Fang liefert er im Kühlhaus von Heikendorf ab, von wo aus der Fisch zum Filetieren in die Niederlande geht. Einen Verarbeiter für Dorsch und Scholle gibt es in Deutschland nicht mehr.

      Einige Leckerbissen hebt er sich für seinen Fischbratkutter "Elke" auf, wo er zusammen mit Ehefrau und Tochter die Direktvermarktung seines Fangs betreibt.

      Sein Cousin Björn Fischer hat ein anderes Geschäftsmodell: Auf der Internetseite "Fisch vom Kutter" melden die Fischer noch während der Fahrt an, wann und mit welchem Fang sie in Möltenort einlaufen. Die Kunden warten dann schon im Hafen.

      Film von Gabriele Lebs aus der Reihe "Die Nordreportage"

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 02.08.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

© ARD Play-Out-Center || 10.08.2020