• 04.05.2021
      21:00 Uhr
      Marktcheck deckt auf Das große Geschäft mit Masken | SWR Fernsehen BW
       

      Masken sind das Symbol der Corona-Pandemie. Bis heute kommen trotz Corona viele Tonnen der vom Bundesgesundheitsministerium bestellten Schutzmasken nicht zum Einsatz, sondern lagern in riesigen Hallen. Viele Maskenlieferanten und Maskenlieferantinnen sind nicht bezahlt worden. Rund 80 klagen nun vor dem Landgericht Bonn gegen das Bundesgesundheitsministerium. Die Masken-Deals der Regierung könnten für die Steuerzahler*innen noch teure Folgen haben. Wurden durch eine falsche Einkaufspolitik Milliarden Euro an Steuergeldern verschwendet? Kam es zu Bestechung und Korruption in großem Stil?

      Dienstag, 04.05.21
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Masken sind das Symbol der Corona-Pandemie. Bis heute kommen trotz Corona viele Tonnen der vom Bundesgesundheitsministerium bestellten Schutzmasken nicht zum Einsatz, sondern lagern in riesigen Hallen. Viele Maskenlieferanten und Maskenlieferantinnen sind nicht bezahlt worden. Rund 80 klagen nun vor dem Landgericht Bonn gegen das Bundesgesundheitsministerium. Die Masken-Deals der Regierung könnten für die Steuerzahler*innen noch teure Folgen haben. Wurden durch eine falsche Einkaufspolitik Milliarden Euro an Steuergeldern verschwendet? Kam es zu Bestechung und Korruption in großem Stil?

       

      Masken sind das Symbol der Corona-Pandemie. Noch im März 2020 rieten das Robert Koch-Institut und die WHO davon ab, sie zu tragen. Sie würden keinen Schutz gegen das Coronavirus bieten. Wenige Wochen später führt die Bundesrepublik dann aber doch die Maskenpflicht ein. Doch woher plötzlich so viele Masken nehmen? Die Beschaffungspolitik des Bundesgesundheitsministeriums nimmt teilweise bizarre Formen an, es kommt zu dubiosen Deals und Pannen. Bis heute kommen trotz Corona viele Tonnen der vom BMG bestellten Schutzmasken nicht zum Einsatz, sondern lagern in riesigen Hallen. Viele Maskenlieferanten und Maskenlieferantinnen sind nicht bezahlt worden. Rund 80 klagen nun vor dem Landgericht Bonn gegen das Bundesgesundheitsministerium. Die Masken-Deals der Regierung könnten für die Steuerzahler*innen noch teure Folgen haben. Wurden durch eine falsche Einkaufspolitik Milliarden Euro an Steuergeldern verschwendet? Kam es zu Bestechung und Korruption in großem Stil?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2021