• 05.01.2019
      16:00 Uhr
      Die Ente Kultauto Citroen 2 CV | SR Fernsehen
       

      Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken bewältigen und vier Personen sowie einen Zentner Kartoffeln transportieren können - mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Außerdem sollte das Fahrzeug so gut gefedert sein, dass man einen Korb Eier über holprige Feldwege unbeschadet transportieren konnte.

      Samstag, 05.01.19
      16:00 - 16:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken bewältigen und vier Personen sowie einen Zentner Kartoffeln transportieren können - mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Außerdem sollte das Fahrzeug so gut gefedert sein, dass man einen Korb Eier über holprige Feldwege unbeschadet transportieren konnte.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Thomas Eberding.

      Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken bewältigen und vier Personen sowie einen Zentner Kartoffeln transportieren können - mit einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Außerdem sollte das Fahrzeug so gut gefedert sein, dass man einen Korb Eier über holprige Feldwege unbeschadet transportieren konnte. Die extrem weiche Federung war eines der Ergebnisse dieser Vorgaben, während das Aussehen keinerlei Rolle spielte.

      Der kleine 2-Zylinder knatterte wie ein Sportflugzeug. In Deutschland wurde er vor allem in den 60er und 70er Jahren von Studenten, Intellektuellen, Individualisten gefahren. Die Ente war das Statussymbol eines alternativen Lebensstils - keine Ente gleicht der anderen. Kaum ein Auto wurde über einen so langen Zeitraum gebaut und das Aussehen dabei nur wenig verändert. Der Motor dagegen, auch das ungewöhnlich, wurde im Laufe der Jahre dreimal so stark - von 9 PS auf 29 PS, von 65 Stundenkilometern Spitze auf immerhin 115 km/h.

      In den 70er Jahren war der 2CV das erfolgreichste Modell von Citroën. 1990 wurde die Produktion eingestellt, nachdem mehr als 5 Millionen Wagen einschließlich der Kastenvariante gebaut worden waren. Die Ente ist ein Auto für Liebhaber, die in diesem Film zu Wort kommen und skurrile Geschichten über ihre Ente erzählen. "Die Ente - Kultauto Citroën 2CV", ein Film von Thomas Eberding.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.07.2019