• 22.12.2017
      00:40 Uhr
      Das Brot der frühen Jahre Spielfilm Deutschland 1962 | rbb Fernsehen
       

      Walter steht fest im Leben: er hat eine sichere Anstellung, er fährt ein schönes Auto und lebt in einer hübschen Wohnung. Sein Streben nach materieller Sicherheit bringt ihn auch dazu, sich mit der Tochter seines Chefs zu verloben. Eines Tages lernt er ein hübsches Mädchen aus seiner Heimatstadt kennen. Schnell verliebt Walter sich in sie und wirft damit seine bisherigen Lebenspläne über Bord.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 22.12.17
      00:40 - 02:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      HD-TV

      Walter steht fest im Leben: er hat eine sichere Anstellung, er fährt ein schönes Auto und lebt in einer hübschen Wohnung. Sein Streben nach materieller Sicherheit bringt ihn auch dazu, sich mit der Tochter seines Chefs zu verloben. Eines Tages lernt er ein hübsches Mädchen aus seiner Heimatstadt kennen. Schnell verliebt Walter sich in sie und wirft damit seine bisherigen Lebenspläne über Bord.

       

      Stab und Besetzung

      Walter Fendrich Christian Dörmer
      Hedwig Muller Karen Blanguernon
      Ulla Wickweber Vera Tschechowa
      Frau Brotig Eicke Siegel
      Vater Fendrich Thilo von Berlepsch
      Regie Herbert Vesely

      Walter Frendrich steht fest im Leben: er hat eine sichere Anstellung als Waschmaschinenmechaniker in einem großen Unternehmen, er fährt ein schönes Auto und lebt in einer hübschen Wohnung. All diese Dinge sind ihm umso wichtiger, da er als Kind ein Leben voller Entbehrungen führte, ein Leben, in dem das tägliche Brot schon Luxus bedeutete. Sein Streben nach materieller Sicherheit bringt ihn auch dazu, sich mit Ulla Wickweber, der Tochter seines Chefs, zu verloben. Eines Tages jedoch lernt er Hedwig Muller kennen, ein hübsches Mädchen aus seiner Heimatstadt. Sehr schnell verliebt Fendrich sich in sie und wirft damit seine bisherigen Lebenspläne über Bord. War er bisher immer folgsam und angepasst, so befreit er sich nun aus den Fesseln dieser gesellschaftlichen Konventionen, brüskiert etwa wichtige Geschäftskunden und Mitarbeiter. Er gibt seine Ersparnisse für Blumen und Geschenke aus, wartet stundenlang gedankenverloren auf seine geliebte Hedwig. Schließlich löst er sogar die Verlobung mit Ulla, kündigt seinen Posten als Mechaniker und gibt damit seine bisherige Existenz völlig auf. Doch das ist Walter Fendrich egal - er hat eine neue Freiheit gewonnen und die will er nur noch mit Hedwig teilen.

      Herbert Veselys Debütspielfilm entstand passend zur Filmemacherrevolte 1962, im Jahr des Oberhausener Manifests, das sowohl der Regisseur als auch sein Hauptdarsteller Christian Doermer unterzeichneten. Mit seiner sprunghaften Erzählweise und der Wiederholung von Dialogen und Szenen erinnert der Film an die Werke Marguerite Duras' und Jean-Marie Straubs und orientiert sich direkt an den ästhetischen Neuerungen der damals noch jungen Nouvelle Vague. "Das Brot der frühen Jahre" bringt mit seinem kühl-distanzierten Stil gut 50 Jahre nach seiner Entstehung eine immer noch interessante Seherfahrung - ein eigenwilliger Ableger der französischen neuen Welle und zugleich auch einen Blick zurück in Kultur und Alltagsleben im West-Berlin der 1950/60er Jahre. Die Hauptrollen spielen Christian Doermer, Karen Blanguernon und Vera Tschechowa.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 22.12.17
      00:40 - 02:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024