• 01.07.2020
      20:15 Uhr
      Die Ernährungs-Docs Metabolisches Syndrom, Darmkrebs-Nachsorge, Schuppenflechte-Rheuma | rbb Fernsehen
       

      In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Michaela B. aus Wolgast an Bord der Hausboot-Praxis. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes leidet an Psoriasis Arthritis, einer Schuppenflechte, die die Gelenke angreift. Rheumatologin Anne Fleck ermittelt zunächst die Krankheitsaktivität und ist über den Wert erschrocken.

      Mittwoch, 01.07.20
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Michaela B. aus Wolgast an Bord der Hausboot-Praxis. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes leidet an Psoriasis Arthritis, einer Schuppenflechte, die die Gelenke angreift. Rheumatologin Anne Fleck ermittelt zunächst die Krankheitsaktivität und ist über den Wert erschrocken.

       

      In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Michaela B. aus Wolgast an Bord der Hausboot-Praxis. Die Mutter eines dreijährigen Sohnes leidet an Psoriasis Arthritis, einer Schuppenflechte, die die Gelenke angreift. Rheumatologin Anne Fleck ermittelt zunächst die Krankheitsaktivität und ist über den Wert erschrocken. So etwas sieht sie in ihrer Praxis nur sehr selten. Tatsächlich kann Michaela morgens kaum ihre Finger bewegen, wird dazu von vielen juckenden Hautstellen geplagt. Ihr Ernährungsprotokoll zeigt: Es gibt einiges zu verbessern. Der Ärztin fällt zum Beispiel die Menge an Zuckerersatzstoffen auf, die die Patientin zu sich nimmt. Zukünftig soll sie auf nur noch drei Mahlzeiten und auf anti-entzündliches Essen setzen. Werden sich Michaelas Beschwerden so verbessern?

      Wolfgang S. weiß, dass er deutlich zu viel wiegt. Was er nicht weiß: Er hat längst das Metabolische Syndrom. Bluthochdruck, Prädiabetes, gestörter Fettstoffwechsel und eben Adipositas, ein tödliches Quartett, warnt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl. Wolfgang ist Geschäftsführer eines Supermarkts in Wentorf und liebt Fleisch, er isst täglich sein Steak, manchmal auch ein ganzes Kilogramm Fleisch. 145 Zentimeter Bauchumfang, das bedeutet Lebensgefahr, erklärt ihm der Internist. Viele Menschen nehmen zu wenig Eiweiß zu sich, doch die Ernährung des 44-Jährigen deckt den Bedarf einer vierköpfigen Familie. Die überschüssigen Proteine lagern sich als Fett ab, außerdem isst er viel zu schnell. Wird Wolfgang S. mit mehr Achtsamkeit und weniger Fleisch nach vielen Jahrzehnten Übergewicht doch noch die Kurve kriegen?

      Und dann kommt eine Patientin zu den Ernährungs-Docs, die schon zweimal Darmkrebs hatte und stark unter den Folgen leidet: ein permanentes Brennen, Durchfall und häufiger Stuhlgang. An schlechten Tagen muss Angela S. bis zu 15 Mal auf die Toilette. Ihr Hausarzt hat der Kielerin Tabletten verschrieben und Weißbrot empfohlen sowie alles, "was stopft". Die Ernährungs-Medizinerin Silja Schäfer lässt die Darmflora der 55-Jährigen im Labor untersuchen und stellt fest, dass sie völlig falsch isst. Insbesondere Weizen, Zucker und tierische Lebensmittel fördern die schlechten Bakterien. Viel besser wären für Angela S. Ballaststoffe aus gedünstetem Gemüse, schonend zubereitet. Und sie soll drei Mal am Tag warm essen, auch das tut dem Darm gut. Wird ihr die Ernährungsumstellung gelingen und die Anzahl der Durchfälle tatsächlich sinken?

      Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Silja Schäfer, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.07.20
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024