• 16.06.2019
      19:15 Uhr
      Mysterien des Mittelalters Die Skelette von Lewes | phoenix
       

      In der englischen Grafschaft East Sussex wird das Skelett eines Mannes aus dem Mittelalter entdeckt. Sein Schädel weist schwere Verletzungen auf. Kam er in der Schlacht von Lewes ums Leben? Mit ihm zusammen wurden zahlreiche andere Skelette gefunden, die möglicherweise auch zum Friedhof von einem mittelalterlichen Hospital gehörten. Massengräber wurden auch in der Nähe vom Kloster sowie außerhalb der Stadt gefunden. Bei letzterem Fund handelt es sich wahrscheinlich um Exekutierte. Durch

      Sonntag, 16.06.19
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      In der englischen Grafschaft East Sussex wird das Skelett eines Mannes aus dem Mittelalter entdeckt. Sein Schädel weist schwere Verletzungen auf. Kam er in der Schlacht von Lewes ums Leben? Mit ihm zusammen wurden zahlreiche andere Skelette gefunden, die möglicherweise auch zum Friedhof von einem mittelalterlichen Hospital gehörten. Massengräber wurden auch in der Nähe vom Kloster sowie außerhalb der Stadt gefunden. Bei letzterem Fund handelt es sich wahrscheinlich um Exekutierte. Durch

       

      die Beengtheit der Stadt, deren Grenzen schon immer auch geografisch limitiert waren, fand sich - so ein möglicher Ansatz - oft keine andere Möglichkeit, als so viele Menschen gemeinsam zu begraben. Für das untersuchte Skelett kann nur festgehalten werden, dass der Mensch durch eindeutige Waffengewalt starb und die Knochen nach einer zunächst fehlerhaften Radiokarbonanalyse durchaus in die Zeit der Schlacht von Lewes datiert werden könnten.  Das Mittelalter gilt vielen als eher düstere Epoche. Doch es gibt Menschen, die Licht in dieses Dunkel bringen wollen indem sie in Gräbern und auf ehemaligen Schlachtfeldern in ganz Europa nach Skeletten und menschlichen Überresten aus jener Zeitepoche suchen. In Spielszenen werden Schlachten und Exekutionen nachgestellt.

      Wird geladen...
      Sonntag, 16.06.19
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.05.2019