• 08.10.2021
      04:20 Uhr
      Hongkong verstummt Angriff auf die freie Presse | phoenix
       

      Nachdem Peking ihre Konten gesperrt hatte, musste die Zeitung "Apple Daily" aufgeben. Damit ist eine der letzten chinakritischen Stimmen Hongkongs verstummt. Wie geht es für die Stadt nun weiter? Wir begleiten einen Reporter und einen Fotografen. Pun hat für seine investigativen Reportagen Preise gewonnen, Harry ist stolz auf jedes Foto, das bei "Apple Daily" erschien - nun stehen beide vor dem Nichts.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 08.10.21
      04:20 - 04:30 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      Stereo

      Nachdem Peking ihre Konten gesperrt hatte, musste die Zeitung "Apple Daily" aufgeben. Damit ist eine der letzten chinakritischen Stimmen Hongkongs verstummt. Wie geht es für die Stadt nun weiter? Wir begleiten einen Reporter und einen Fotografen. Pun hat für seine investigativen Reportagen Preise gewonnen, Harry ist stolz auf jedes Foto, das bei "Apple Daily" erschien - nun stehen beide vor dem Nichts.

       

      Nachdem Peking ihre Konten gesperrt hatte, musste die Zeitung "Apple Daily" aufgeben. Damit ist eine der letzten chinakritischen Stimmen Hongkongs verstummt. Wie geht es für die Stadt nun weiter? Wir begleiten einen Reporter und einen Fotografen.

      Pun hat für seine investigativen Reportagen Preise gewonnen, Harry ist stolz auf jedes Foto, das bei "Apple Daily" erschien - nun stehen beide vor dem Nichts. Einige Kollegen hatten schon früher aufgegeben. Andere müssen sich derzeit vor Gericht verantworten. Denn vor einem Jahr hatte China in seiner Sonderverwaltungszone ein umstrittenes Sicherheitsgesetz eingeführt, auf dessen Grundlage schon ein Presseartikel als "Aufstachelung zum Aufruhr" oder "Verschwörung mit dem Ausland" unter Strafe gestellt werden kann. Die Arbeit der Journalisten hat das seitdem extrem erschwert. Mit dem Ende von "Apple Daily", sagen sie, gebe es in Hongkong nun so gut wie keine Pressefreiheit mehr.

      Film von Phoebe Kong

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 08.10.21
      04:20 - 04:30 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2022