• 14.01.2020
      00:45 Uhr
      Der gute Göring Film von Kai Christiansen | phoenix
       

      Hermann und Albert Göring: Zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Der eine vernichtete, der andere rettete Leben. Vom Älteren ist viel bekannt, er erlangte zweifelhaften Ruhm. Der andere hätte Ruhm verdient, aber er ist nahezu vergessen.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.01.20
      00:45 - 02:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Hermann und Albert Göring: Zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Der eine vernichtete, der andere rettete Leben. Vom Älteren ist viel bekannt, er erlangte zweifelhaften Ruhm. Der andere hätte Ruhm verdient, aber er ist nahezu vergessen.

       

      Stab und Besetzung

      Hermann Göring Smith Francis Fulton
      Albert Göring Metschurat Barnaby
      Emmy Göring Anna Schudt
      Henny Porten Natalia Wörner

      Hermann Göring vereinte im Nationalsozialismus so viele Ämter auf sich, kein anderer stellte seinen zusammengeraubten Reichtum so schamlos zur Schau, kein anderer war Hitler so nah.

      Der kleine Bruder heißt Albert Göring. Er rettete zahllose Menschen vor der Todesmaschinerie der Nazis, Juden wie Nichtjuden. Hermann Göring ist der Böse, eine üble Koryphäe der NS-Zeit. Albert Göring ist der Gute, ein Held der Menschlichkeit in Zeiten der Barbarei.

      Das Dokudrama konzentriert sich auf das Verhältnis der beiden zueinander. Doch Hermann und Albert Göring bleiben einander loyal verbunden und treffen sich im Kreis der Familie. Für wenige Stunden klammern sie Politik und Ideologie aus. Bis zum Schluss, trotz aller Unterschiede, stehen sich die Brüder sehr nah. Der Ältere schützt den Jüngeren vor Verhaftung und Tod. Am Ende sind beide Geschlagene. Der eine entzieht sich der Todesstrafe durch Selbstmord. Der andere stirbt in der Nachkriegsrepublik, verarmt und vergessen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 14.01.20
      00:45 - 02:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.01.2020