• 27.03.2020
      20:15 Uhr
      Nuhr im Ersten Nur aus Berlin | ONE Mediathek
       

      Gäste:

      • Lisa Eckart
      • Özcan Cosar
      • Torsten Sträter
      • Wolfgang Trepper

      Freitag, 27.03.20
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Lisa Eckart
      • Özcan Cosar
      • Torsten Sträter
      • Wolfgang Trepper

       
      • Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry Slam Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.

      • Torsten Sträter ist ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. 2018 hat er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen bekommen. Über sich selbst sagt er: "Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer."

      • Früher war Özcan Cosar Deutscher Meister im Breakdance, heute ist er Meister der Selbstironie und Sitzationskomik: Özcan Cosar. Mit Wortwitz und vollem Körpereinsatz hält das ehemalige langjährige Ensemble-Mitglied von RebellComedy der Gesellschaft immer wieder den Spiegel vor. Als "Stuttgarter mit Migrationshintergrund" ist der Griff in die Klischeekiste des "Deutsch-Türken" dabei ausdrücklich erlaubt.

      • Wenn Kabarettist Wolfgang Trepper loslegt, gibt es kein Halten mehr: Er poltert und regt sich auf, analysiert Politiker und Fernsehmoderatoren, Serien und Fußballdramen. So kriegen alle ihr Fett weg und ordentlich den Marsch geblasen, die es sich verdient haben – an Typen und Themen mangelt es da nicht. Neben seiner brachialen Art kann Wolfgang Trepper aber auch die ganz leisen Töne. Die ganze Palette an notwendigen Emotionen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.04.2020