• 30.04.2018
      09:10 Uhr
      Jetzt ist Zeit für uns Als Camper in den Ruhestand | ONE
       

      Die Reportage begleitet zwei Ehepaare, die ausbrechen - zweisam mit Wohnwagen und Wohnmobil in die Freiheit: Daggi und Hans Rehnitz aus Köln haben bis zur Rente sehr viel gearbeitet - Hans auch mal gut 60 Stunden die Woche in der Baubranche. Seine Frau Daggi war "selbstständig" mit ihrem eigenen Modeladen. Zeit zu zweit gab es da kaum. Auch die Demonds aus Datteln waren stets eingebunden und wollen nun auf ihre Reise nicht mehr länger warten. Autorin Cathrin Leopold begleitet die Abenteuerreisen der beiden Paare in ihrer neu gewonnenen Freiheit - von Datteln an die Côte d'Azur und von Köln entlang der Donau an den Plattensee.

      Montag, 30.04.18
      09:10 - 09:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Die Reportage begleitet zwei Ehepaare, die ausbrechen - zweisam mit Wohnwagen und Wohnmobil in die Freiheit: Daggi und Hans Rehnitz aus Köln haben bis zur Rente sehr viel gearbeitet - Hans auch mal gut 60 Stunden die Woche in der Baubranche. Seine Frau Daggi war "selbstständig" mit ihrem eigenen Modeladen. Zeit zu zweit gab es da kaum. Auch die Demonds aus Datteln waren stets eingebunden und wollen nun auf ihre Reise nicht mehr länger warten. Autorin Cathrin Leopold begleitet die Abenteuerreisen der beiden Paare in ihrer neu gewonnenen Freiheit - von Datteln an die Côte d'Azur und von Köln entlang der Donau an den Plattensee.

       

      Ein Leben lang gearbeitet, für die Familie und Freunde da gewesen und sich selbst bis zur Rente immer wieder zurückgestellt - "Das kann es doch noch nicht gewesen sein!" In der "Hier und heute"-Reportage " Jetzt ist Zeit für uns" begleiten wir zwei Ehepaare, die ausbrechen - zweisam mit Wohnwagen und Wohnmobil in die Freiheit. Denn früher ist das viel zu kurz gekommen: Daggi und Hans Rehnitz aus Köln haben bis zur Rente sehr viel gearbeitet - Hans auch mal gut 60 Stunden die Woche in der Baubranche. Seine Frau Daggi war "selbstständig" mit ihrem eigenen Modeladen. Zeit zu zweit gab es da kaum.

      Auch die Demonds aus Datteln waren stets eingebunden: Josee Marlene hat jahrelang gleichzeitig ihre Mutter gepflegt, drei Söhne groß gezogen und dabei immer mal wieder gearbeitet - ein Leben für die anderen. Heute ist sie in Rente, ihr Mann Klaus ist es noch nicht. Eigentlich hatte er sich seine Urlaubstage angespart, um früher in Rente gehen zu können. Dann wollten die beiden gemeinsam große Touren unternehmen. Aber seit ein Bekannter nach einem Schlaganfall plötzlich gestorben ist, wollen sie darauf nicht länger warten.

      In ihrer Reportage "Jetzt ist Zeit für uns" begleitet Autorin Cathrin Leopold die Abenteuerreisen der beiden Paare in ihrer neu gewonnenen Freiheit - von Datteln an die Côte d'Azur und von Köln entlang der Donau an den Plattensee.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 30.04.18
      09:10 - 09:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.04.2018