• 21.07.2018
      01:20 Uhr
      Der große Kater Spielfilm Schweiz / Deutschland 2009 | ONE
       

      Der Schweizer Bundespräsident, von allen nur „großer Kater" genannt, steckt in der Klemme: Die Wahl steht bevor und laut Umfragen stehen seine Chancen nicht besonders gut. Von einem Treffen mit dem spanischen Königspaar erhofft er sich mediale Aufmerksamkeit und einen Popularitätsschub. Er ahnt nicht, dass ausgerechnet sein engster Vertrauter Pfiff eine Intrige gegen ihn spinnt, um selbst an die Macht zu kommen. Dabei schreckt dieser nicht einmal davor zurück, auch Katers Familie für seine Zwecke zu missbrauchen. Schon bald muss der Präsident nicht nur um seine politische Stellung kämpfen, sondern auch um seine Ehe.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 21.07.18
      01:20 - 02:40 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Der Schweizer Bundespräsident, von allen nur „großer Kater" genannt, steckt in der Klemme: Die Wahl steht bevor und laut Umfragen stehen seine Chancen nicht besonders gut. Von einem Treffen mit dem spanischen Königspaar erhofft er sich mediale Aufmerksamkeit und einen Popularitätsschub. Er ahnt nicht, dass ausgerechnet sein engster Vertrauter Pfiff eine Intrige gegen ihn spinnt, um selbst an die Macht zu kommen. Dabei schreckt dieser nicht einmal davor zurück, auch Katers Familie für seine Zwecke zu missbrauchen. Schon bald muss der Präsident nicht nur um seine politische Stellung kämpfen, sondern auch um seine Ehe.

       

      Eigentlich war der "große Kater", wie alle Welt ihn nennt, mit der Wahl zum Schweizer Bundespräsidenten auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Seit geraumer Zeit aber geht es für den einstigen Erfolgspolitiker nur noch bergab. Seine Ehe mit der wesentlich jüngeren Marie steckt in einer Krise, seine politischen Entscheidungen stoßen bei Parteigenossen, Bevölkerung und Kirchenvertretern auf offene Ablehnung. Und sein achtjähriger Sohn liegt in einer Krebsklinik und ahnt nicht, dass er den sehnlich erwarteten Familienurlaub am Meer nicht mehr erleben wird.

      Hin- und hergerissen zwischen privaten Sorgen und politischen Notwendigkeiten beauftragt Kater seinen Pressechef Magun, einen Staatsempfang für das spanische Königspaar zu einem Medienspektakel aufzubauschen. Das Treffen soll ihn aus dem Umfragetief holen. Tatsächlich aber will ausgerechnet sein engster Vertrauter Pfiff das Ereignis nutzen, um den Präsidenten endgültig zu Fall zu bringen - in der Hoffnung, als strahlender Retter dessen Nachfolge anzutreten. Mit Unterstützung des päpstlichen Nuntius plant er eine perfide Intrige, die Kater emotional zermürben, einen Keil zwischen ihn und Marie treiben und ihn in aller Öffentlichkeit bloßstellen soll. Zunächst scheint der Plan aufzugehen: Das Festbankett zu Ehren des spanischen Königspaares endet in einem lautstarken Eklat. Der "große Kater" ist am Ende - so scheint es zumindest.

      Die Romanverfilmung "Der große Kater" wirft einen bitterbösen Blick auf die Ränkespiele hinter den politischen Kulissen der Macht - manch satirischer Überzeichnung zum Trotz durchaus realistisch. Kein Wunder, denn Thomas Hürlimann, Autor der Buchvorlage, weiß, wovon er erzählt: Sein Vater Hans Hürlimann war 1978 selbst Schweizer Bundespräsident und lud während seiner Amtszeit das spanische Königspaar zu einem Staatsbesuch ein. Neben den geschliffenen Dialogen und einer eleganten Inszenierung lebt der Film nicht zuletzt von den herausragenden Schauspielern. Vor allem Bruno Ganz liefert als Politiker unter Beschuss eine vielschichtige, zu Herzen gehende Darstellung. Beim Bayerischen Filmpreis 2010 wurde die Politsatire mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 21.07.18
      01:20 - 02:40 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024