• 20.02.2021
      21:15 Uhr
      Udo Jürgens - Soundtrack seines Lebens NDR Fernsehen
       

      Er war einer der ganz Großen der Unterhaltungsmusik, er war Komponist, Sänger, Entertainer. Udo Jürgens war ein Weltstar, ein Ausnahmekünstler, der unvergessen ist. Der Film Von Cornelia Quast zeigt den sympathischen und nachdenklichen Megastar und würdigt sein großes Werk mit seinen schönsten und bedeutendsten Liedern. Zu Wort kommen seine Kinder Jenny Jürgens und John Jürgens, sein langjähriger Manager Freddy Burger, sein Bandleader Pepe Lienhard und Wegbegleiter wie Max Schautzer, Hartmut Engler, Reinhold Beckmann, Lisbeth Bischoff, Regina Ziegler und Olli Dittrich.

      Samstag, 20.02.21
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Er war einer der ganz Großen der Unterhaltungsmusik, er war Komponist, Sänger, Entertainer. Udo Jürgens war ein Weltstar, ein Ausnahmekünstler, der unvergessen ist. Der Film Von Cornelia Quast zeigt den sympathischen und nachdenklichen Megastar und würdigt sein großes Werk mit seinen schönsten und bedeutendsten Liedern. Zu Wort kommen seine Kinder Jenny Jürgens und John Jürgens, sein langjähriger Manager Freddy Burger, sein Bandleader Pepe Lienhard und Wegbegleiter wie Max Schautzer, Hartmut Engler, Reinhold Beckmann, Lisbeth Bischoff, Regina Ziegler und Olli Dittrich.

       

      Er war einer der ganz Großen der Unterhaltungsmusik, er war Komponist, Sänger, Entertainer, er war ein Weltstar. Er füllte viele Jahrzehnte lang große Hallen und hinterließ ein Werk mit über 1.000 Liedern, darunter unzählige Hits. Er war ein Mann, der jede Minute des Tages Musik im Kopf hatte. Ein Ausnahmekünstler, der unvergessen ist: Udo Jürgens.

      Früh zeigt sich sein Talent
      Geboren am 30. September 1934 in Österreich, ist Jürgen Udo Bockelmann, so sein bürgerlicher Name, auf Schloss Ottmanach bei Klagenfurt in eher großbürgerlichem Milieu aufgewachsen. Er war ein schmächtiges Kind, das schon sehr früh sein außergewöhnliches musikalisches Talent zeigte, sich selbst das Klavierspielen beibrachte und mit eigenen Kompositionen besonders den Vater rührte. Mit 14 Jahren besuchte er neben der Schule das Konservatorium in Klagenfurt und studierte Klavier, Harmonie, Komposition und Gesang. Schnell wusste er: "Das will ich machen!"

      Eigene Kompositionen bringen den Durchbruch
      Doch der große Durchbruch ließ Jahre auf sich warten. Denn erst mit seinen eigenen Kompositionen kam der Erfolg. Udo Jürgens hat Songs für Weltstars wie Shirley Bassey, Caterina Valente, Sammy Davis jr. geschrieben und landete mit "Jenny" in Belgien seinen ersten Nummer-eins-Hit. Für Österreich gewann er 1966 den Grand Prix Eurovision de la Chanson mit dem Titel "Merci Chérie", ein Evergreen.

      Unterhaltungsmusik mit klaren Aussagen
      Udo Jürgens selbst hat sich nicht als Schlagersänger gesehen, sondern als Unterhaltungsmusiker, wobei ihm "Haltung" immer wichtig war. Sie kommt in vielen seiner Lieder zum Ausdruck, sogar in sogenannten "Gassenhauern" wie "Griechischer Wein" oder "Ein ehrenwertes Haus".

      Er war zweimal verheiratet, vierfacher Vater und war zeitlebens bekannt für seine zahlreichen Affären. 2004 veröffentlichte er seine spannende Familiengeschichte: "Der Mann mit dem Fagott". Ein Bestseller, der später fürs Fernsehen verfilmt wurde. Auch das Musical mit seinen Songs "Ich war noch niemals in New York" wurde ein Riesenerfolg und kommt im Herbst 2019 ins Kino.

      Mitten aus dem Leben
      Über Jahrzehnte hinweg begeisterte Udo Jürgens sein Publikum, das Alter ging scheinbar spurlos an ihm vorüber. Seine letzte Tournee hieß dann auch bezeichnenderweise "Mitten im Leben" und war ein Triumph, alle 26 Konzerte waren ausverkauft. Doch am 21. Dezember 2014 verstarb Udo Jürgens an einem plötzlichen Herztod in seiner Tourneepause. Er wurde 80 Jahre alt.

      Der Film von Cornelia Quast zeigt den sympathischen und nachdenklichen Megastar Udo Jürgens und würdigt sein großes Werk mit seinen schönsten und bedeutendsten Liedern.

      Familie, Freunde und Weggefährten
      Zu Wort kommen seine Kinder Jenny Jürgens und John Jürgens, sein langjähriger Manager Freddy Burger, sein Bandleader Pepe Lienhard und Wegbegleiter wie Max Schautzer, Hartmut Engler, Reinhold Beckmann, Lisbeth Bischoff, Regina Ziegler und Olli Dittrich.

      Film von Cornelia Quast

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024