• 23.07.2018
      23:00 Uhr
      Reinhold Beckmann trifft... Jan Fedder und H. P. Baxxter | NDR Fernsehen
       

      Diesmal begrüßt Reinhold Beckmann als ersten Gast Jan Fedder. Der Volksschauspieler zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Fernseh-Gesichtern im Norden. "Der Junge vom Kiez" meidet öffentliche Auftritte. Zum ersten Mal spricht Jan Fedder über seine schwere Krankheit und seinen Kampf gegen den Krebs.
      Als zweiter Gast und als Überraschung für Jan Fedder kommt Techno-Musiker H.P. Baxxter in die Sendung. Sie haben sich vor 17 Jahren auf Ibiza an einer angesagten Strandbar kennengelernt und die Nacht miteinander durchgezecht. "Dabei haben wir beide festgestellt, dass wir ein bisschen bekloppt sind", erzählt H.P. Baxxter.

      Montag, 23.07.18
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Diesmal begrüßt Reinhold Beckmann als ersten Gast Jan Fedder. Der Volksschauspieler zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Fernseh-Gesichtern im Norden. "Der Junge vom Kiez" meidet öffentliche Auftritte. Zum ersten Mal spricht Jan Fedder über seine schwere Krankheit und seinen Kampf gegen den Krebs.
      Als zweiter Gast und als Überraschung für Jan Fedder kommt Techno-Musiker H.P. Baxxter in die Sendung. Sie haben sich vor 17 Jahren auf Ibiza an einer angesagten Strandbar kennengelernt und die Nacht miteinander durchgezecht. "Dabei haben wir beide festgestellt, dass wir ein bisschen bekloppt sind", erzählt H.P. Baxxter.

       

      Diesmal begrüßt Reinhold Beckmann als ersten Gast Jan Fedder. Der Volksschauspieler zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Fernseh-Gesichtern im Norden. "Der Junge vom Kiez" meidet öffentliche Auftritte. Zum ersten Mal spricht Jan Fedder über seine schwere Krankheit und seinen Kampf gegen den Krebs: "Es war wohl das vierzehnte Mal, dass ich ans Tor oben geklopft habe. Aber der liebe Gott hat gesagt, er will mich noch nicht. Dieses Mal war es jedoch wirklich knapp!" Der 63-Jährige musste wegen eines Mundhöhlen-Karzinoms dreißig Bestrahlungen überstehen. "Das war die schlimmste Zeit meines Lebens, weil ich überhaupt keine Kraft mehr hatte. Ich konnte nicht einmal mehr den Telefonhörer abnehmen." Zwischenzeitlich dachte er sogar über Selbstmord nach: "Wenn alles Scheiße ist, fragt man sich, wozu das alles noch und ob man das Leben beenden sollte." Doch Jan Fedder hat sich nicht aufgegeben, auch wegen seiner Frau: "Die Liebe zu meiner Marion hat mich am Leben gehalten!"

      Nachdem der Schauspieler den Krebs besiegt und wieder Lebensmut geschöpft hatte, kam der nächste Nackenschlag. Er zog sich an beiden Beinen schwere Brüche zu. Infektionen erschwerten die Heilung: "Das Laufen geht gerade so, aber besser ist es mit dem Rollstuhl. Doch es gibt Schlimmeres. Ich lebe noch und das ist das Wichtigste!"

      Mittlerweile steht Jan Fedder wieder vor der Kamera. Gerade hat er neue Folgen von "Neues aus Büttenwarder" abgedreht. Er liebt die Rolle des Volksschauspielers. Sie ist ihm auf den Leib geschrieben: "Das Schwerste, was du schauspielerisch machen kannst, ist, dich selbst zu spielen. Es ist irrsinnig schwierig, deine eigenen Töne so natürlich wie möglich wieder hinzukriegen." Und er scheint der Letzte seiner Zunft zu sein. "Es gibt leider keine Volksschauspieler mehr. Ich suche seit über 20 Jahren meinen Nachfolger. Ich finde ihn aber nicht."

      Als zweiter Gast und als Überraschung für Jan Fedder kommt Techno-Musiker H.P. Baxxter in die Sendung. Sie haben sich vor 17 Jahren auf Ibiza an einer angesagten Strandbar kennengelernt und die Nacht miteinander durchgezecht. "Dabei haben wir beide festgestellt, dass wir ein bisschen bekloppt sind", erzählt H.P. Baxxter. "Wir haben uns dann auch immer wieder in Hamburg getroffen und wirklich Spaß zusammen gehabt. Jan ist einfach ein Mensch, der zu 100 Prozent authentisch ist. Dem ist einfach alles egal. Wir waren z. B. zusammen in einem Luxus-Restaurant, wo alle total aufgebrezelt waren. Nur Jan kam im alten Wollpullover und mit einer Plastiktüte ins Lokal."

      Die Tüte war voller Set-Fotos der Produktion "Das Boot", bei der Jan Fedder 1981 den Bootsmaat Pilgrim gespielt hatte. Sämtliche Bilder breitete er ohne Ansage auf dem Tisch aus und holte noch eine mitgebrachte Flasche heraus: "Zu der Zeit habe ich versucht", sagt Fedder, "mich zu Tode zu saufen. Dann habe ich aber meine Frau Marion kennengelernt und ich wusste, dass ich meinen Plan noch einmal überdenken muss."

      "Reinhold Beckmann trifft..." ist ein neues, außergewöhnliches Gesprächsformat fürs Fernsehen. Reinhold Beckmann begrüßt in der Sendung immer zwei prominente Gäste, die in einem ganz besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich immer schon mal bei einem intensiven Gespräch begegnen wollten. Das können Freunde oder Kollegen sein, politische Gegner oder sportliche Kontrahenten, Personen, die sich gegenseitig schätzen, oder auch Menschen, die, ohne es vielleicht selbst zu wissen, Ideale und Ideen teilen.

      "Reinhold Beckmann trifft..." will unterhaltsame, informative und auch berührende Gespräche in einem Loft im Hamburger Stadtteil Ottensen bieten. Ganz ohne Publikum: Gespräch pur!

      Wird geladen...
      Montag, 23.07.18
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024