• 26.08.2021
      09:35 Uhr
      SimsalaGrimm 1999-2010 | KiKA
       

      17. Der treue Johannes
      18. Die Kristallkugel
      19. Das blaue Licht

      Donnerstag, 26.08.21
      09:35 - 10:50 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

      17. Der treue Johannes
      18. Die Kristallkugel
      19. Das blaue Licht

       

      Zielgruppe= 6

      LizenzInhaber= ARD / NDR

      Wer kennt sie nicht, die herrlichen Erzählungen von Königen, Prinzen und Bettlern, Riesen und Zwergen, Hexen und Drachen, guten und bösen Mächten. Seit Generationen verzaubern Märchen wie die der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm die Herzen unzähliger Kinder auf der ganzen Welt. Sie erzählen von ewigen Werten wie Liebe, Freundschaft und Mut, von Abenteuern, Mythen und magischen Momenten, sind gleichermaßen spannend wie lehrreich, über Jahrhunderte überliefert und doch ewig aktuell.
      Erzählungen wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, Hänsel und Gretel oder Aschenputtel und Rotkäppchen sind unvergänglich - ...und so leben sie noch heute. Grimms Märchen sind nach der Bibel das meistverkaufte Buch der Welt. Sie wurden in 160 Sprachen übersetzt und weltweit über fünf Millionen Mal verkauft. Sie sind zugleich das meistgelesene und meistverbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte.
      Unter der Regie von Gerhard Hahn, ist mit "SimsalaGrimm" in den letzten Jahren eine Zeichentrickproduktion entstanden, die sich durch große Sorgfalt in der Konzeption und höchste handwerkliche Qualität auszeichnet. Neue Gesichter machen sich im Märchenwald breit: In "SimsalaGrimm" treffen der Froschkönig, das Tapfere Schneiderlein, der Gestiefelte Kater & Co. auf neue Freunde: Yoyo und Doc Croc. Zwei lustige Helden, die sich in der Rahmenhandlung tummeln und dort für allerlei Aufregung sorgen. "SimsalaGrimm" eröffnet eine bekannte und doch eine ganz neue Märchenwelt für Alt und Jung.
      Die Folgen 27 bis 52 der SimsalaGrimm-Abenteuer führen die Märchenhelden Doc Croc und Yoyo noch weiter in die internationale Märchenwelt. Auf eine sehr frische, kindgerechte Art werden hier die Märchen der Brüder Grimm, alte europäische Märchen, Kunstmärchen von Wilhelm Hauff und Märchen von Bechstein neu erzählt: spannend, humorvoll und stets mit Respekt vor der bewährten Erzähltradition.

      Sprecher/ Sprecherinnen:
      Yoyo: Hubertus von Lerchenfeld
      Doc Croc: Jörg Reitbacher-Stuttmann
      Erzähler: Bert Franzke
      Esel/Graf von Greif/Ochse/Wolf: Manfred Erdmann
      Frau Wolf/Katze: Angelika Bender
      Regie: Gerhard Hahn / Eunice A. Ellis

      Produktion: Greenlight Media / Millimages / Magma / NDR / France 5

      Musik: Harry Schnitzler / Nicholas Varley

      Hinweis: Nach den Märchen der Gebrüder Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, Hans Christian Andersen

      17. Der treue Johannes
      Was ist wahre Treue? Der alte Diener Johannes ist ein Musterbeispiel dafür, soviel steht fest. Es gibt nichts, was er nicht für seinen jungen, bis über beide Ohren verliebten, Herrn tun würde. Und am Ende lässt er sich sogar für ihn versteinern. Yoyo und Doc Croc sind erstaunt und beeindruckt von soviel Loyalität, aber es kommt der Augenblick, wo der junge König selbst für seine Handlungen gerade stehen muss.

      Regie: Gerhard Hahn

      Produktion: Greenlight Media AG / Hahn Film AG / NDR

      18. Die Kristallkugel
      Yoyo tippt sich an die Stirn: Wie kann ein Wal der Bruder eines Adlers sein? Und was ist das für ein Gerede von der Kristallkugel, die im Ei eines Geiers versteckt ist, der in einem wilden Bullen steckt, der wiederum... Hier war ein ganz besonderer Zauber im Spiel. Doc Croc hat nun Gelegenheit, seinen berühmten Scharfsinn unter Beweis zu stellen, denn schließlich muss nicht nur der Zauber gebrochen, sondern auch noch die Prinzessin vor der Ehe mit einem alten Scheusal von Zauberer bewahrt werden.

      Regie: Gerhard Hahn

      Produktion: Greenlight Media AG / Hahn Film AG / NDR

      19. Das blaue Licht
      Was will der brave Soldat Kuno nur von so einer Zimtzicke wie der Prinzessin Rosalia? Nicht genug, dass Kuno von ihrem Vater, dem König, in Unehren aus dem Heer entlassen wurde, nun bietet sie ihm auch noch großzügig an, den Schlosshof zu schrubben. Yoyo und Doc Croc können den Liebeskranken davon überzeugen, dass Rosalia von ihrem hohen Ross heruntersteigen muss. Wie aber gelingt es ihnen, die Prinzessin ins Dorf schweben zu lassen, ohne dass sie erwacht? Nein, über Zauberkräfte verfüge

      n unsere beiden Freunde nicht, dafür aber über ein geheimnisvolles, kleines blaues Flämmchen, das Wünsche erfüllen kann.

      Regie: Gerhard Hahn

      Produktion: Greenlight Media AG / Hahn Film AG / NDR

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 26.08.21
      09:35 - 10:50 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.07.2021