• 11.02.2018
      16:15 Uhr
      Schau in meine Welt! deutsche Doku-Reihe 2012-2017 | KiKA
       

      Die neue Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren.

      Daria – Plattdütsch is cool

      Sonntag, 11.02.18
      16:15 - 16:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Die neue Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren.

      Daria – Plattdütsch is cool

       

      „Ick bruk Blood“ (Ich brauche Blut) zischt Daria Leddin. Die Dreizehnjährige kämpft noch mit den Plastik-Vampirzähnen, die sie für ihre Theateraufführung tragen muss, aber
      Plattdeutsch spricht sie perfekt. Daria liebt diese Sprache, auch weil sie schon als kleines Kind mit ihrer Oma platt gesprochen hat. In Hollnseth, einem winzigen Ort auf dem flachen Land zwischen Hamburg und Bremen, wo Daria lebt, gibt es Möglichkeiten auch im Alltag noch mal platt zu snacken. Kinder und Jugendliche wenden sich wieder der längst vergessen geglaubten niederdeutschen Sprache zu.
      Daria Leddin nimmt uns mit in ihr Leben und wir begleiten sie bei dem Abenteuer einer Theaterpremiere. Die Dreizehnjährige spielt die Vampiroma in einem Stück in der Theatergruppe „Wellenbreker“. Das Besondere an dieser Theatergruppe ist, dass die Jugendlichen bei der Aufführung plattdeutsch sprechen. Daria ist nun schon im zweiten Jahr als Schauspielerin dabei und muss auch dieses Jahr wieder mit dem Lampenfieber bei der Premiere kämpfen.
      Eine große Rolle in Darias Leben spielt ihre Großmutter. Sie hat schon mit Daria platt gesprochen, als sie noch ein Baby war. Die Beiden haben eine ganz besondere Beziehung, nicht zuletzt, weil Oma direkt nebenan wohnt. Beim Vorbereiten einer typisch norddeutschen Suppe, die auch Darias Lieblingssuppe ist, erinnern sich die beiden an Darias Kindheit. Auf platt natürlich.
      Aber bei aller Liebe zum Plattdeutschen, Daria ist weit entfernt davon, sich nur dem Plattdeutschen zu widmen. Ihr Terminkalender ist bis zum Rand gefüllt.
      So spielt sie leidenschaftlich gern Fußball und trainiert mit ihrer Mutter und ihrer Schwester gemeinsam am Schießstand mit dem Luftgewehr. Und wenn sie nicht gerade für den DLRG einen Erste Hilfe-Kurs besucht, fährt sie mit ihrer Oma zum Wasserski. Die ist dann allerdings nur zum Fotografieren dabei.
      Und weil unsere Zuschauer das Theaterstück oder das Gespräch mit ihrer Oma beim Wasserski vielleicht nicht verstehen, greift „Eichi“ ein. Die Eichhörnchen-Handpuppe hat Darias Großmutter aus einer Socke kreiert, damit auch Kinder, die noch nie Plattdeutsch gehört haben, erfahren, wat sei jüst hört hett (was sie gerade gehört haben) und verstehen, warum Daria findet, dass plattdeutsch eine „coole“ Sprache ist.

      Die neue Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren.
      Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind.
      Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann.
      Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will.
      Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.10.2018