• 23.09.2020
      20:10 Uhr
      Küchenkrimi Dem Essen auf der Spur | KiKA
       

      5. Sushi
      6. Snacks

      Mittwoch, 23.09.20
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      5. Sushi
      6. Snacks

       

      . Küchenkrimi

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / rbb
      „Küchenkrimi- Dem Essen auf der Spur“ ist die etwas andere Kochshow. Sie wird als Krimi/Detektivgeschichte erzählt. Das „Verbrechen“ ist das fertige Gericht. Junge Ermittler folgen allen Spuren um den „Tathergang“ nachzuvollziehen und herauszubekommen wie ihr Essen zubereitet wurde, was drin steckt - und auch wie nachhaltig es ist.
      Die drei Essen-Detektiv*innen Elisabeth (12), Ole (12) und Nhung (12) nehmen viele beliebte Lebensmittel unter die Lupe. Zum Beispiel: Eis, Burger, Fischstäbchen und Pizza. Dabei suchen und finden sie Antworten auf folgende Fragen:
      Woher kommt’s?
      Wie wird’s gemacht?
      Was ist drin?
      Die Spuren führen quer durch Deutschland. Nichts bleibt unentdeckt und nichts bleibt unversucht: zum Beispiel Erbsenernte kurz nach Sonnenaufgang oder der spannende Besuch einer Kühlkammer. Unterstützung bekommen sie von der Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß und dem YouTube-Koch Felix Denzer.
      5. Sushi
      Elisabeth, Ole und Nhung treffen sich zum gemeinsamen Sushi-Essen. Still gesessen wird dabei aber nicht. Schon nach den ersten Bissen stellen sich die drei Spürnasen die drei großen Fragen: was ist drin? Wie wird’s gemacht? Und wo kommt’s her?
      Die Ermittlungen beginnen bei der Reispflanze. Ole stellt nach ein paar Stunden Gartenarbeit fest: er ist doch lieber Detektiv als Gärtner. Aber es überrascht ihn schon, dass in einer Pflanze so viele Reiskörner stecken und dass es so viele verschiedene Sorten Reis gibt.
      Doch der Reis allein macht noch kein Sushi. Elisabeth will dem besonderen Geschmack nachgehen und macht mit Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß einen sensorischen Test im Labor. Dort erfährt sie, dass es neben süß, sauer, salzig, bitter, noch einen fünften Geschmackssinn gibt: umami. Und der steht für einen fleischigen, würzigen Geschmack - eben wie bei der Sojasoße.
      Wie die hergestellt wird, findet Nhung bei ihren Ermittlungen raus und darf im Zuge dessen sogar selbst Sojabohnen für Sojasoße fermentieren.
      Felix hat eine Idee, wie man Sushi daheim unkompliziert zubereiten kann.
      Elisabeth
      Ole
      Nhung
      Regie: Silvia Palmigiano
      Buch: Silvia Palmigiano
      Kamera: Sarah Krah / Arno Canzler / Jens Kleinert / Andre Schmidtke
      Titelmusik: Julian Bell
      Produktion: Yellow Tabe Media GmbH im Auftrag des rbb für KiKA
      6. Snacks
      Nhung, Ole und Elisabeth treffen sich zu einem gemütlichen Filmabend. Popcorn, Gummibärchen und Limonade stehen bereit und bevor der Film beginnt, wird schon ordentlich genascht. Aber wie es sich für „Küchenkrimi”-Detektiv*innen gehört, wollen sie wissen: Was ist drin? Wie wird’s gemacht? Und wo kommt’s her?
      Die drei verschieben den Filmabend und begeben sich auf Spurensuche. Detektivin Elisabeth besucht einen Bauernhof und erfährt, dass nicht aus jeder Maispflanze ein Popcornmais wird. Doch woher kommt der Mais, aus dem das leckere Popcorn gemacht wird? Ole verschlägt es an eine Popcornmaschine im Kino und in eine Limonadenfabrik.
      Tatkräftige Unterstützung erhalten die drei Spürnasen von Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß, die Popcorn und Gummibärchen mit Nhung ganz genau unter die Lupe nimmt.
      Koch Felix Denzer zeigt Elisabeth, wie man Gummibärchen und leckere Limonade selbst machen kann.
      Ob das noch was wird mit dem Filmabend?
      Elisabeth
      Ole
      Nhung
      Regie: Clara Bergener
      Buch: Ole Siebrecht / Arne Gotzmann / Clara Bergener
      Kamera: Andre Schmidtke / Arno Canzler
      Titelmusik: Julian Bella
      Produktion: Yellow Tabe Media GmbH im Auftrag des rbb für KiKA

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.09.20
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.09.2020