• 21.09.2020
      20:10 Uhr
      Küchenkrimi Dem Essen auf der Spur | KiKA
       

      1. Eiscreme
      2. Pizza

      Montag, 21.09.20
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      1. Eiscreme
      2. Pizza

       

      . Küchenkrimi

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / rbb
      „Küchenkrimi- Dem Essen auf der Spur“ ist die etwas andere Kochshow. Sie wird als Krimi/Detektivgeschichte erzählt. Das „Verbrechen“ ist das fertige Gericht. Junge Ermittler folgen allen Spuren um den „Tathergang“ nachzuvollziehen und herauszubekommen wie ihr Essen zubereitet wurde, was drin steckt - und auch wie nachhaltig es ist.
      Die drei Essen-Detektiv*innen Elisabeth (12), Ole (12) und Nhung (12) nehmen viele beliebte Lebensmittel unter die Lupe. Zum Beispiel: Eis, Burger, Fischstäbchen und Pizza. Dabei suchen und finden sie Antworten auf folgende Fragen:
      Woher kommt’s?
      Wie wird’s gemacht?
      Was ist drin?
      Die Spuren führen quer durch Deutschland. Nichts bleibt unentdeckt und nichts bleibt unversucht: zum Beispiel Erbsenernte kurz nach Sonnenaufgang oder der spannende Besuch einer Kühlkammer. Unterstützung bekommen sie von der Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß und dem YouTube-Koch Felix Denzer.
      1. Eiscreme
      „Das ist ja wohl die beste Ermittlung der Welt - Eis!“ stellt Elisabeth mit Überzeugung fest. Vor allem im Sommer! Doch woher kommen eigentlich die Zutaten für Eis? Nhung, Ole und Elisabeth haben einen neuen Fall und untersuchen: Woher kommt’s? Wie wird’s gemacht? Was ist drin?
      Die Ermittlungen führen zu einem Bauernhof in der Nähe von Magdeburg. Dort darf Elisabeth beim Melken helfen und stellt fest: ganz schön anstrengend! In der Molkerei erfährt sie, dass die Milch, bevor sie zu Eis werden kann, erstmal haltbar gemacht werden muss.
      Im Labor untersucht Ole mit Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß die Zusammensetzung der Milch.
      Doch was wäre ein Eis ohne Waffel? Um eine Eiswaffel zu backen, muss es vor allem sehr heiß sein - und es muss sehr schnell gehen. Denn schon nach wenigen Sekunden lassen sich die platten Waffeln nicht mehr rollen. Felix, Koch des Vertrauens der drei Detektive, zeigt ihnen nicht nur, wie man die perfekte hausgemachte Eiswaffel zaubert, sondern legt auch großen Wert auf nachhaltige Dekoration.
      Elisabeth
      Ole
      Nhung
      Regie: Silvia Palmigiano
      Buch: Silvia Palmigiano
      Kamera: Sarah Krah / Arno Canzler / Jens Kleinert / Andre Schmidtke
      Titelmusik: Julian Bella
      Produktion: Yellow Tabe Media GmbH im Auftrag des rbb für KiKA
      2. Pizza
      Die “Küchenkrimi”-Detektive sind auf schmackhafter Mission unterwegs. Elisabeth, Nhung und Ole haben mal wieder so richtig Lust auf eine Pizza - aber diesmal soll’s flott gehen. Das Trio schiebt kurzerhand drei Tiefkühlpizzen in den Ofen und plötzlich ist ihr Ermittlergeist geweckt: Was ist drin in einer Pizza? Woher kommen die Zutaten und wie wird’s gemacht? Ohne lange zu zögern, teilt sich das Trio auf und begibt sich auf spannende Spurensuche.
      Nhungs Ermittlungen führen sie in ein Gewächshaus zwischen viele Tomaten, außerdem lernt sie lernt auf ihrer nächsten Spur einen waschechten Pizzabäcker kennen. Ole besucht eine Weizenmühle und eine Elisabeth Käserei. Im Labor treffen sie auf ihre Informantin, die Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß, die in spannenden Experimenten auf den Tiefkühlprozess und den enormen Salzgehalt der TK-Pizzen eingeht.
      Und natürlich wird’s auch nachgekocht: Koch Felix Denzer bereitet eine Alternative, eine gesündere Pizza, zu. Die dann auch noch lecker ist: Pizza mit einem Boden aus frischen Kartoffeln.
      Elisabeth
      Ole
      Nhung
      Regie: Sakina Gaba / Karla Gehrlicher
      Buch: Sakina Gaba
      Kamera: Sarah Krah / Birgit Handke / Arno Canzler / Andre Schmidtke
      Titelmusik: Julian Bella
      Produktion: Yellow Tabe Media GmbH im Auftrag des rbb für KiKA

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 21.09.20
      20:10 - 21:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.09.2020