• 13.01.2021
      08:10 Uhr
      Inui Abenteuer am Nordpol | KiKA
       

      15. Der ziemlich freche Wechselwind
      16. Ausflug im Kajak

      Mittwoch, 13.01.21
      08:10 - 08:25 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      15. Der ziemlich freche Wechselwind
      16. Ausflug im Kajak

       

      . Inui

      Zielgruppe= 3
      LizenzInhaber= ZDF
      "INUI" erzählt Geschichten von einem kleinen Inuit-Mädchen, das am kalten Nordpol lebt und jeden Tag mit ihren tierischen Polar-Freunden spannende und lustige Dinge erlebt.
      Ausgangspunkt aller Abenteuer ist das kleine Iglu, das Inui ganz in der Nähe ihres eigentlichen Zuhauses selbst gebaut hat. Von dort macht sie sich jeden Tag auf, um ihre sprechenden Tierfreunde zu treffen. Das sind Hubert, der schusselige Elch, Grumpel, der manchmal brummige, aber sehr starke Bär, die am liebsten Tee trinkende Pinguin-Lady Lissy, die sich von der südlichen Antarktis an den Nordpol verirrt hat, der immer lustige Seehund Sascha, der toll schwimmen, tauchen und jonglieren kann, die Walfrau Wiebke, die so riesig wie ein Schiff daher kommt und schon sehr viel von der ganzen Welt gesehen hat, und all die anderen Bewohner des hohen Nordens.
      Am liebsten erfinden die Freunde zusammen Spiele und haben Spaß beim Rodeln oder bei Schneeballschlachten. Manchmal geht es für sie allerdings auch darum, was gerade in der wunderschönen, aber genauso wilden und gefährlichen Natur passiert. Dann müssen die Freunde mit Schneestürmen, plötzlichem Nebel, Lawinen oder Blitzeis fertig werden. Dabei halten sie immer fest zusammen, helfen sich gegenseitig und schaffen am Ende jedes Hindernis.
      15. Der ziemlich freche Wechselwind
      Ein extrastarker Polarwind behindert unsere Freunde beim Rodeln und bei anderen Spielen. Es kommt ihnen fast so vor, als ob der Wind sich einen Spaß daraus macht, aus immer verschiedenen Richtungen zu wehen. Besonders Schneebälle fliegen deshalb völlig anders durch die Gegend als geplant. Das nervt! Als sich von einem Holzstapel eine Schutzplane losreißt und in Huberts Geweih verfängt, stellt sich allerdings heraus, dass der freche Wechselwind auch ziemlich nützlich sein kann - wenn zum Beispiel Hubert wie ein Windvogel abhebt und dieses Segel dann den Schlitten zieht.
      Buch: Andrew Offiler / Robin Lyons / Maria Chiara Oltolini
      Regie: Dietmar Kremer
      Produktion: JEP, Köln
      16. Ausflug im Kajak
      Inui und ihre Freunde können sich absolut nicht einigen, was sie zusammen spielen sollen. Jeder hat seine ganz eigene Idee, die aber dann jemandem anderen aus der Gruppe nicht gefällt, ganz egal, ob das jetzt mit Wasser, Steinen oder Bäumen zu tun hat. Als Kompromiss schlägt Inui eine gemeinsame Fahrt in einem Kajak vor. Auch dort schaffen sie es zunächst nicht, ihren Eigensinn abzulegen und das Boot gemeinsam in einem sinnvollen Schlagrhythmus durchs Wasser zu bewegen. Doch allmählich passen sie sich gegenseitig an, und schließlich fährt das Kajak sehr gut wegen ihrer perfekten Zusammenarbeit.
      Buch: Andrew Offiler / Robin Lyons / Maria Chiara Oltolini
      Regie: Dietmar Kremer
      Produktion: JEP, Köln

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.01.21
      08:10 - 08:25 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.01.2021