• 04.03.2018
      11:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | KiKA
       

      Themen:

      • Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher?
      • Bist du König, Willi Wiberg?
      • Wie kommt das Muster in die Murmel?
      • Käpt'n Blaubär: Schnarchkönig

      Sonntag, 04.03.18
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher?
      • Bist du König, Willi Wiberg?
      • Wie kommt das Muster in die Murmel?
      • Käpt'n Blaubär: Schnarchkönig

       
      • Warum wird Graubrot mit der Zeit härter, Knäckebrot aber weicher?

      Mit seiner Frage hat sich Benjamin an die Maus gewandt, und Christoph will das Brotgeheimnis lüften. Bäcker Max backt beide Brotsorten. Bei beiden ist Wasser eine wichtige Zutat. Und im Labor sieht Christoph, was passiert, wenn das Brot an der Luft liegen bleibt.

      • Bist du König, Willi Wiberg?

      Willi träumt davon, als König sein eigenes Land zu regieren. Als König Willi loszieht, hat er einen Zauberbeutel mit vielen nützlichen Sachen dabei: Feuer, Wasser, Brot und Waffen – dabei sind es eigentlich eine Taschenlampe, ein Wassersprüher, ein Brötchen und eine Schachtel Knallerbsen. Doch das Volk von König Willi ist unzufrieden.

      • Wie kommt das Muster in die Murmel?

      Jonna will wissen, wie die Farben in die Murmel kommen. Maus-Reporterin Malin macht sich auf den Weg zu einer Glasmanufaktur im Thüringischen Wald. In Handarbeit werden hier aus bunten Glasstangen kleine Kugeln geformt.

      • Käpt'n Blaubär: Schnarchkönig

      Käpt'n Blaubär ist ihm wirklich schon mal begegnet: Mitten auf dem verschlafenen Ozean segelte er am Schiff seiner Majestät, dem Schnarchkönig vorbei. Der sägte gerade so gewaltig, dass sämtliche Schiffsmasten dran glauben mussten. Welch ein unglaubliches Glück für den Käpt'n, dass er gerade eine Ladung Kaugummi an Bord hatte, mit der er in Nullkommanix den Mast kleben konnte.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.07.2018