• 09.12.2019
      12:30 Uhr
      Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten | KiKA
       

      Lach- und Sachgeschichten mit Siham und der Geschichte vom Schloss Neuschwanstein, mit einem Zwei-Minuten-Märchen, mit Armin als Ritter, mit Käpt'n Blaubär im Drachenkampf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

      Montag, 09.12.19
      12:30 - 12:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Lach- und Sachgeschichten mit Siham und der Geschichte vom Schloss Neuschwanstein, mit einem Zwei-Minuten-Märchen, mit Armin als Ritter, mit Käpt'n Blaubär im Drachenkampf und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

       
      • Das Geheimnis von Neuschwanstein

      Schloss Neuschwanstein ist wohl das meistbesuchte Schloss Deutschlands. Vor mehr als 700 Jahren stand dort anstelle des Schlosses noch die Burg Hohenschwangau. Von den hohen Felsen, auf denen sie stand, hatten die Ritter einen optimalen Überblick, um nach Feinden Ausschau zu halten. Viele Jahrhunderte später träumte der junge bayrische König Ludwig II. von einem majestätischen Schloss und gab es so, wie er es sich vorstellte, in Auftrag. Siham erzählt die Geschichte des Schlosses und warum es Ähnlichkeit mit einer mittelalterlichen Burg hat.

      • 2-Minuten-Märchen mit Annette Frier: Wald der verlorenen Dinge

      Ein kleiner Igel, der sich im Wald verirrt, findet mit der Hilfe eines Dudelsacks und eines riesigen Hahns wieder nach Hause. Ab dem zweiten Adventssonntag zeigt „Die Sendung mit der Maus“ Märchen der Gebrüder Grimm in neuem Gewand. Als Märchenerzählerin in der Produktion von Aardman Animations („Shaun das Schaf“) ist Annette Frier zu hören.

      • Armin in der Ritterrüstung

      Armin ist zu Besuch auf Schloss Burg und darf sogar in eine echte Ritterrüstung schlüpfen. Doch das ist gar nicht so einfach, sie ist richtig eng und schwer anzuziehen. Damit muss es ganz schön schwer gewesen sein, auf ein Pferd zu steigen. Und verständigt haben sich die Ritter mit einer besonderen Geste.

      • Blaubär: Ritter der Tafelrunde

      Wie Käpt’n Blaubär einmal einen eitlen, englischen Meeresdrachen mit seinem glänzenden Schild überlistet hat und deshalb in die ritterliche Runde der Bärchen aufgenommen wird.

      Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 10.12.2019