• 26.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      11. Mission Saubere Seen

      Montag, 26.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      11. Mission Saubere Seen

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      11. Mission Saubere Seen
      Als Checker Julian von gruseligen Algen träumt, die ihn fesseln und in die Tiefe ziehen wollen, beschließt er gemeinsam mit iXi zu erforschen, was Algen denn überhaupt tun. Schnell erfährt er von Expertin Katrin, dass Algen eigentlich nicht gefährlich sind, zumindest nicht nach seiner Vorstellung. Doch er fragt sich trotzdem: Was machen Algen überhaupt unter Wasser? Wieso reden wir davon, dass Algen doch gefährlich sein können?
      Zusammen mit Katrin wird Checker Julian selbst zum Algenmonster, erforscht verschiedene Seen, misst den Treibhausgas-Ausstoß und besucht das weltweit einzige Seelabor auf dem Großen Stechlinsee. Er versteht, was Algen wirklich sind und dass wir zwischen Algen und Bakterien unterscheiden müssen. Zusammen experimentieren Checker Julian und Katrin um zu überprüfen, welchen Einfluss wir Menschen auf den See haben und wie wir ihn aus dem Gleichgewicht bringen - bis hin zur Vergiftung und Treibhausgas-Schleuder. Was können wir für unsere Seen tun und was sagen sie über unsere Zukunft?
      Am Ende, schon etwas verträumt und beeindruckt von dem Tag, macht Julian noch seine ganz persönliche Erfahrung mit dem See und erlebt die Unterwasser-Welt durch seine eigenen Augen.
      Regie: Jonas Egert
      Buch: Michael Urs Reber
      Kamera: Thomas Spitschka
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH / SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 26.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.09.2020