• 27.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      12. Wüste in Deutschland

      Dienstag, 27.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      12. Wüste in Deutschland

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      12. Wüste in Deutschland
      Checker Julian erwacht in seinem Zelt und alles ist voller Sand. Er flüchtet aus seinem Zelt und bemerkt: Es steht mitten in einer Wüste. Wie kam er nur hierher? Julian packt das Cowboy-Fieber und er macht sich voller Neugier auf den Weg. Hier trifft er auf den Klimaforscher Michel, der gerade Sandproben nimmt und Julian erklärt, dass sie sich hier auf einer Binnendüne befinden. Aber gibt es richtige Wüsten in Deutschland?
      Checker Julian stiftet ein Buddel-Duell an und untersucht mit Michel zusammen den Sand. Julian erfährt, dass eigentlich alle Böden Sand enthalten, nur verschieden viel. Aber was ist eigentlich Sand und wie kommt der hierher? Und warum wächst auf Sand nur so wenig?
      Michel wird von Julians Cowboy-Fieber mitgerissen und organisiert zwei Pferde, mit denen es zum nächsten Ort geht. Julian, der Möchtegern-Cowboy, kommt aber erst einmal gar nicht voran, weil sein Pferd streikt. Kann iXi ihm vielleicht helfen? In einer wunderschönen Heidelandschaft macht Michel Checker Julian auf den Boden aufmerksam und erklärt die Notwendigkeit von verschiedenen Pflanzen in einem Boden. Doch warum schadet ausgerechnet die Landwirtschaft, also der Mensch, erheblich der Bodengesundheit?
      Regie: Moritz Müller-Preißer
      Buch: Michael Urs Reber
      Kamera: Thomas Spitschka
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH / SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 27.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2020