• 14.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      3. Schutz vor Hochwasser

      Mittwoch, 14.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      3. Schutz vor Hochwasser

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      3. Schutz vor Hochwasser
      Jeder von uns kennt die Gezeiten - Ebbe und Flut - am Meer. Aber gibt es so etwas auch auf dem Festland? Diese Frage stellt sich Julian, als er entsetzt eines Morgens feststellt, dass sein eigentlich trockener Zeltplatz neben der Isar unter Wasser steht. iXi's Akku ist leer, also ist Julian für den Moment auf sich allein gestellt. Doch erstmal muss er seine Sachen trocknen!
      Gemeinsam mit Isar-Ranger Gregor checkt Julian den Fluss und die Umgebung. Wie kann der Wasserpegel von einem Fluss so schnell steigen? Wie entstehen Hochwasser? Und wie geht die Natur mit ihnen um? Was können wir Menschen dagegen tun?
      Als Julians Checker-Equipment endlich trocken ist, stellt er fest, dass sein Zeltplatz auf der anderen Seite eines Flusses ist. Schafft er es, trocken den Fluss zu überqueren?
      Regie: Jonas Egert / Moritz Müller-Preißer
      Buch: Jonas Egert / Moritz Müller-Preißer
      Kamera: Thomas Spitschka
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH / SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 14.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.10.2020