• 12.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      1. Überleben in der Natur

      Montag, 12.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      1. Überleben in der Natur

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      1. Überleben in der Natur
      Da zurzeit schlechte Nachrichten zum Thema Klima die Schlagzeilen beherrschen, hat Julian einen Entschluss gefasst. Er möchte nicht länger nur zusehen, sondern selbst im Kampf gegen den Klimawandel aktiv werden. Aber was kann man als einzelner bewirken? Julians intelligente Armbanduhr iXi ist von der Idee begeistert und weiß auch schon, wo Julian zuerst nachforschen kann. Doch zuerst muss Julian sich noch auf seine große CheXpedition vorbereiten.
      Mithilfe der Survival-Experten Tatjana und Momme checkt Julian, wie man eine längere Zeit in der Wildnis überleben kann. Wovon kann man sich in der Natur ernähren, ohne ihr damit zu schaden? Wie geht man sicher, dass Wasser auch zum Trinken geeignet ist? Und wo kann man in Sicherheit schlafen, ohne nachts zu frieren?
      Für viele der Survival-Tricks braucht man Übung, sonst sind sie sehr anstrengend. Schließlich stürzt auch noch Julians Laubhütte ein! Wird er einen Platz zum Schlafen finden?
      Regie: Korbinian Kalleder
      Buch: Korbinian Kalleder
      Kamera: Thomas Spitschka
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 12.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2020