• 13.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      2. Mission Stoppt den Lichtmüll

      Dienstag, 13.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      2. Mission Stoppt den Lichtmüll

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      2. Mission Stoppt den Lichtmüll
      Übernachten unter den Sternen? Und dieses Abenteuer auch noch mit Wissen verbinden? Dafür reist Checker Julian auf seiner CheXpedition durch Deutschland in Richtung Alpen. Dort trifft er auf Astrophysiker Manuel und lässt sich von ihm alles zum Thema Lichtverschmutzung erklären.
      Lichtverschmutzung? Was ist das überhaupt? Und wie kann das Manuel Checker Julian zeigen, vor allem am helllichten Tag? Und was bedeutet Lichtverschmutzung für uns Menschen?
      Als Julian dann auch noch auf die Huberbuam trifft, wird es wirklich extrem. Die Brüder Thomas und Alexander gehören zu den weltbesten Bergsteigern. Was bedeutet das für Checker Julian? Kann er Ihnen auf ihrer Route überhaupt folgen und dem Sternenhimmel so näherkommen? Oder ist dieses Abenteuer am Fuße der Felswand schon wieder vorbei?
      Regie: Korbinian Kalleder
      Buch: Korbinian Kalleder
      Kamera: Pius Neumaier
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH / SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 13.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.09.2020