• 16.10.2020
      10:50 Uhr
      CheXpedition deutsche Dokumentationsreihe 2020 | KiKA
       

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      5. Mission Moor-Rettung

      Freitag, 16.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen ...
      5. Mission Moor-Rettung

       

      Zielgruppe= 8
      LizenzInhaber= ARD / BR
      Unser Planet wandelt sich und braucht dringend Hilfe! Klimawandel, Müllberge, Hochwasser, Waldbrände, Luftverschmutzung… und viele denken: "Das kann ich doch nie im Leben ändern!" Da kann nur einer helfen: Checker Julian! Er zieht los, auf CheXpedition und versucht, ob das nicht doch geht! Und Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken was jeder und jede Einzelne dagegen tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
      5. Mission Moor-Rettung
      Als Julian von einem gruseligen Moormonster träumt, beschließt er zu checken, ob es solche Monster wirklich gibt. iXi schickt ihn prompt ins Spatenbräufilz in Bayern. Doch bevor er ein Moormonster findet, muss er noch klären, was Moore überhaupt sind. Wie entstehen Sie? Was ist ihre Rolle in der Natur? Und was können wir tun, um sie zu schützen?
      An der Seite von Gebietsbetreuerin Birgit wandert Julian durchs Moor. Sie erklärt ihm, was der Mensch früher im Umgang mit den Mooren falsch gemacht hat, und wie man ihnen jetzt wieder helfen kann. Wieso ist es gut für die Natur im Moor, wenn man Bäume fällt? Welche Tiere sind im Moor zuhause? Wie sah die Natur im Moor vor 1000 Jahren aus? Und wie wächst ein Moor eigentlich?
      Für Julian wird die Zeit im Moor zum Abenteuer. Ein Moormonster findet er zwar nicht, aber als er vom Weg abkommt und ins kalte Moor fällt, steckt er erstmal fest. Wird er sich wieder befreien können?
      Regie: Jonas Egert / Moritz Müller-Preißer
      Buch: Jonas Egert / Moritz Müller-Preißer
      Kamera: Pius Neumaier
      Musik: Chris Gall
      Produktion: megaherz Film- und Fernsehproduktions GmbH / SuperCine im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 16.10.20
      10:50 - 11:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.09.2020