• 28.01.2020
      22:45 Uhr
      Hessenreporter: Warum? Der Wilke-Wurst-Skandal Film von Anna Schlieter und Oliver Schmid | hr-fernsehen
       

      Keine weiteren Informationen

      Dienstag, 28.01.20
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Es ist ein riesiger Hygiene-Skandal, mal wieder Gammelfleisch: Nach dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren der Firma Wilke aus Nordhessen werden zahlreiche Menschen krank, drei sterben sogar. In den Produkten werden die gefährlichen Listerienkeime nachgewiesen.

      Wie konnte das passieren? Die beiden Hessenreporter Anna Schlieter und Oliver Schmid machen sich auf die Spurensuche. Dabei begegnen sie auch Menschen, die frei- und unfreiwillig in diesen Skandal verwickelt sind und die das Ausmaß immer noch nicht fassen können.

      In den Produkten der Firma Wilke werden die gefährlichen Listerienkeime nachgewiesen. Die Firma wird am 2. Oktober 2019 geschlossen. Danach kommen häppchenweise Wahrheiten ans Licht, die zeigen, dass es bei Wilke gravierende Hygienemängel gab. Es wird offenkundig, dass nicht nur innerhalb des Unternehmens große Fehler gemacht wurden, sondern der komplette Kontrollmechanismus der Lebensmittelüberwachung nicht funktionierte.

      Wer trägt nun die Verantwortung? Ist es der Geschäftsführer von Wilke-Wurst, sind es die Behörden? Was für Konsequenzen müssen aus dem Skandal gezogen werden, damit so etwas nicht immer wieder passiert?

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.01.20
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024