• 20.04.2012
      05:20 Uhr
      Vergessliche Gäste - Nachbarn entlasten pflegende Angehörige Hessenreporter | hr-fernsehen
       

      Dienstagmorgen, zehn Uhr: Anghela Melon hat bis eben noch schnell alles vorbereitet. Jetzt kommen die ersten Gäste. Frau Schmidt bringt ihren Mann vorbei und freut sich auf ein paar Stunden freie Zeit. Ihr Mann kennt die Wohnung von Anghela Melon schon, doch ob er sich daran erinnern kann, ist fraglich. Er ist demenzkrank und ständig auf Betreuung angewiesen. Neben ihm kommen noch drei weitere Männer immer wieder dienstags für ein paar Stunden zu Anghela Melon und Katika Mirgic.

      Freitag, 20.04.12
      05:20 - 05:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Dienstagmorgen, zehn Uhr: Anghela Melon hat bis eben noch schnell alles vorbereitet. Jetzt kommen die ersten Gäste. Frau Schmidt bringt ihren Mann vorbei und freut sich auf ein paar Stunden freie Zeit. Ihr Mann kennt die Wohnung von Anghela Melon schon, doch ob er sich daran erinnern kann, ist fraglich. Er ist demenzkrank und ständig auf Betreuung angewiesen. Neben ihm kommen noch drei weitere Männer immer wieder dienstags für ein paar Stunden zu Anghela Melon und Katika Mirgic.

       

      Die beiden Frauen haben sich bei einer Schulung des Projektes "So wie daheim" getroffen und sind nun gemeinsam ehrenamtlich aktiv. Sie haben gelernt, mit den vergesslichen Gästen umzugehen und sie zu beschäftigen. Sie wissen, wie sie mit den fiktiven Welten ihrer Gäste, mit deren Hilflosigkeit fertig werden können, und sind bereit, sich auf sie einzulassen. Nach schottischem Vorbild hat der Main-Kinzig-Kreis ein Projekt auf die Beine gestellt und ehrenamtlich Interessierte gesucht, die als "Tagesmütter" für verwirrte alte Menschen ihre Wohnung öffnen und den pflegenden Angehörigen eine Verschnaufpause schenken. Inzwischen gibt es mehr als ein Dutzend Gastgeber. Der "Hessenreporter" hat Gäste und Gastgeber begleitet.

      Eine Reportage von Burkhard Plemper

      Wird geladen...
      Freitag, 20.04.12
      05:20 - 05:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.02.2019