• 07.03.2012
      02:10 Uhr
      Tödliche Begegnung (2/3) Das Leben des Carlos Fernando | hr-fernsehen
       

      Er lernte noch die beiden Deutschlands kennen: die alte DDR und dann das wiedervereinte Deutschland. Dort verwirklichte er seinen Traum und zog an den Rand der bayerischen Alpen, wo er 1999 erschlagen wurde: Carlos Fernando aus Mosambik.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 07.03.12
      02:10 - 02:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Er lernte noch die beiden Deutschlands kennen: die alte DDR und dann das wiedervereinte Deutschland. Dort verwirklichte er seinen Traum und zog an den Rand der bayerischen Alpen, wo er 1999 erschlagen wurde: Carlos Fernando aus Mosambik.

       

      Geblieben ist ein Video. Es zeigt Carlos Fernando als Bräutigam bei seiner Hochzeit 1992, drei Jahre nach der "Wende". Ausgelassen feiert er mit seinen "Ossi"-Freunden in Neubrandenburg. hr-Autor Samuel Schirmbeck hat mit ihnen und anderen Weggefährten des Ermordeten gesprochen. Der zweite Teil der ARD-Reihe "Tödliche Begegnung" erinnert an einen lebenslustigen jungen Mann, der zunächst als "Mossi", als Mosambikaner, in der DDR lebt, als Arbeiter in einem Reifenkombinat. Die "Wende" macht aus dem sozialistischen Bruder einen arbeitslosen Fremden. Die Ausländerbehörde will ihn abschieben, aber seine deutsche Frau Ramona versteckt ihn. Schließlich verlässt Fernando Neubrandenburg, trennt sich von Ramona und findet mit der gemeinsamen Tochter Tracy eine neue Heimat im scheinbar beschaulichen Kolbermoor in Oberbayern, die geliebten bayerischen Berge in Sichtweite. Vor der "Cubana-Bar" wird Fernando ermordert, von einem Rechtsradikalen, im Streit um ein zugeparktes Auto. Der Täter spielt in diesem Film, wie in der gesamten Reihe, nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt steht ein offenherziger Mann, der Deutschland liebte, aber die Gefahr nicht sehen wollte und dessen Leben durch einen Fausthieb ausgelöscht wurde: das Leben des Carlos Fernando.

      Ein Film von Samuel Schirmbeck.

      Der 3. Teil folgt am 13. März.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 07.03.12
      02:10 - 02:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.11.2019